Möglich mit 20-21 ersten Amateurkampf zu machen?

2 Antworten

Du kannst schon als Kind und Jugendlicher nach entsprechenden Regeln kämpfen, wobei der Schutz der Gesundheit an erster Stelle steht. Das Alter ist also kein Problem, vorausgesetzt Du hast die Ringreife, also entsprechende Trainingserfahrung und körperliche Voraussetzungen. In Vereinen wirst Du da behutsam hingeführt. Deine Trainer sagen Dir, was geht. Sie haben eine Trainerlizenz und Du als Kämpfer brauchst auch eine Amateurlizenz eines anerkannten Verbandes. Dann bist Du safe, auch wenn Du mal ärztliche Betreuung brauchst etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Traditionell lag die Altersgrenze für Amateurboxerinnen und Amateurboxer so ungefähr bei 38 Jahren. Bis dahin konnte man kämpfen, wenn man schon gut genug war. Gut genug sind manche schon nach wenigen Monaten, andere erst nach Jahren.

Seit ein paar Jahren gibt es sogar auch Möglichkeiten, im Rentneralter noch Wettkämpfe zu bestreiten. Dann gelten allerdings andere Regeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung