Wieso wäre es krafttechnisch besser als 21 jähriger Mensch mit hohen Gewichten im Sportstudio schon zu trainieren als mit 30?

3 Antworten

Was verstehst du unter krafttechnisch?

Den Körper zu trainieren und fit zu halten ist in Jungen Jahren einfacher als in älteren zumindest wenn es über ein durchschnittliches Fitnesslevel hinaus geht.

Wenn du von sowas wie Muskelaufbau sprichst ist auch das früher besser weil allein das schon Jahre in Anspruch nehmen kann je nach dem welches Ziel du hast.

Wenns dir nur um abnehmen geht weiß ich nicht ob du da so unbedingt vorteile hast in jüngeren Jahren.

Körperliche Höchstleistung des menschlichen Körpers ist je nach Fitness Mitte 20 am höchsten. Untrainierte bauen bereits mit 30 ab.

Hohe Gewichte sind eh keine gute Wahl.

Wer spät anfängt, kommt nicht in die Höchstleistungen von Mittzwanzigern und baut auch schneller wieder ab.

Wer nicht zu früh und vernünftig trainiert, kann bis ins hohe Alter gute Leistungen erbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, aber Tatsache ist nunmal: wenn du mit 21 anfängst, dann hast du mehr Zeit, was zu reißen, als wenn du erst mit 30 anfängst.

So ungefähr mit 40 hast du deine maximale kraftmäßige Leistungsfähigkeit erreicht. Danach geht es bergab. Wenn du mit 21 anfängst, hast du also 19 Jahre Zeit, mit 30 eben nur zehn Jahre.

wiesocu
Beitragsersteller

Wieso mit 40 seine maximale Leistung? Wenn man sich konstant fit hält wird man doch keine Muskeln verlieren und könnte auch mit 50-60 das drücken, was man mit 40-45 gedrückt hat oder nicht?

Jokerfac3  20.12.2021, 11:55
@wiesocu

40 war jetzt eine in den Raum geworfene Zahl, die aber durchaus ihre Berechtigung hat: irgendwann baut man eben Muskeln ab - auch wenn man täglich trainiert, auch wenn man sich richtig ernährt.

Irgendwann ist der Verfall einfach nicht mehr aufzuhalten. Ich hab jetzt mit 40 gesagt weil das eben so ungefähr das Alter ist, indem man sein Maximum erreicht hat und der Körper noch keine Muskeln abbaut - mit 50 oder 60 Jahren wird schon einiges abgebaut sein.