Möglich Leonberger in Wohnung zu halten? 😃 Bei ausreichend Beschäftigung?

5 Antworten

Also das ihr euch ausreichend informiert habt, glaube ich euch nicht!

Denn so wie du deine Frage stellst, hast du dich überhaupt noch nicht damit beschäftigt, wie man mit dem Welpen im neuen Zuhause umzugehen hat...

Du weißt scheinbar nicht, dass es ca. 5 -6 Monate dauert bis du einen Hund auch nur mal 2 Stunden alleine lassen kannst... 4 Stunden alleine in der Wohnung zu sein, das halte ich schon für grenzwertig...

Die Größe eurer wohnung interessiert erst einmal weniger - aber in welcher Etage liegt die Wohnung? Du weißt, dass du den Hund keine Treppen laufen lassen sollst??? Das bedeutet: der Hund muss solange es geht getragen werden und wenn er dann selber die Stufen gehen muss, darf es das nur dicht bei Fuß... Das gehört dann mit in den Bereich Erziehung von Anfang an.

Denke auch bitte daran, dass die Leonberger zu den Spätentwicklern gehören - der Hund ist aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mit 4 Monaten schon stubenrein...

LouLouCat
Beitragsersteller

Danke für die 'Hilfe'. Ich habe mich ausreichend informiert😊😊😊 ich wollte nur noch einmal sichergehen.

LouLouCat
Beitragsersteller

Danke für die 'Hilfe'. Ich habe mich ausreichend informiert😊😊😊 ich wollte nur noch einmal sichergehen.

Ihr habt euch ausreichend informiert und deshalb fragst du nach den Grundlagen? Worüber habt ihr euch denn informiert? Über die Schuhgröße?

Mit einem Hund kannst du auch in einer Schuhschachtel leben, wenn er genug Auslauf bekommt. Ein Welpe kann bis zur Pubertät gar nicht oder nur sehr kurze Zeit allein bleiben, das muß ein Hund mühsam lernen und mache lernen es nie. 4 Stunden kann man einen erwachsenen Hund allein lassen, wenn er es gelernt hat. aber ganz sicher keinen Welpen, Also vergeßt die Sache wieder oder informiert euch mal richtig über die Aufzucht und Haltung von Hunden.

LouLouCat
Beitragsersteller

Danke ;) ich wollte nur noch mal socher gehen, da mir eine bekannte (ohne Hund) es nicht glauben wollte. Wenn ich darf ://

Bitterkraut  22.03.2014, 19:55
@LouLouCat

offensichtlich hast du dich garnicht informiert, sonst wüßtst du, daß man eine Welpen gar nicht allein lassen darf,

LouLouCat
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Dankeschön bitteres Kraut :/ ich meinte eigentlich wenn er erwachsen ist würde ich ihn allein lassen. So dumm bin ich auch nicht. 😒😒

Wenn die Wohnung im Erdgeschoß ist und das Beiprogramm (Auslastung des Hundes) stimmt dann kann das klappen.

Aleinbleiben ist unter obigen Voraussetzuunbgen möglich wenn er es gelernt hat - nicvht jeder Hund kann es lernen. Aber auf keinen Fall geht das die ersten 6 Monate

LouLouCat
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!! :* wir haben einen "halb" australian shepherd und somit erfahrung mit der Beschäftigung:)

orkanellen  22.03.2014, 20:07
@LouLouCat
wir haben einen "halb" australian shepherd und somit erfahrung mit der Beschäftigung:)

du vergleichst die Beschäftigung für einen "halb-Australian-Shepherd mit den Bedürfnissen eines Leonbergers???

Geht's noch?

LouLouCat
Beitragsersteller
@orkanellen

Jap, geht alles. Danke der Nachfrage. Nichts besseres zutun als zu haten? Traurig.

Seshikas  23.03.2014, 20:00
@orkanellen

Zumindewst s0ollte ein Aussiebesitzer wissen was Beschäftigung für nen Hund ist. Und das ist das Entscheidende.

Klar mach ich mit nem Leo kein Aggility.

LouLouCat
Beitragsersteller
@Seshikas

Naja der aussie ist unser "sitter"-Hund😍nur wir unternehmen alles mit ihr und so

Eigentlich dürfte das kein Problem darstellen. Solange du ihn langsam an das Alleinsein gewöhnst wird das auch klappen. Ein Problem ist aber, dass Leonberg eigentlich bis sie ausgewachsen sind keine Treppen laufen dürfen. So ein riesiges Tier immer tragen zu müssen geht natürlich nicht, aber zumindest am Anfang musst du darauf achte!!

AntoniaLunaa  10.10.2015, 16:12

Generell kann das Treppenlaufen eigentlich nicht gutgehen. Also wenn die Wohnung nicht im Erdgeschoss liegt kannst du das keinem Leonberg zumuten.

Hey du! ich habe selber einen leonberger... wir halten ihn auch drinnen und er ist jeden tag 4 stunden alleine. dafür gehe ich aber auch jeden tag mit ihm ins gelände (bzw. ich reite und er rennt nebenher). desshalb ist mein leonberger auch sehr gut ausgelastet. es kommt halt drauf an, was du genau machst, wenn du raus gehst! vorallem mit einem welpen ist es wichtig (knochenwachstum und so), naja. Lg Willilieber

LouLouCat
Beitragsersteller

Cool! Laso wäre es okay wenn ich ihn (fast!) jeden Tag neben dem Fahrrad laufen lassen wuerde (also wenn er ausgewachsen ist.)?