Möglich ein Hotel ganz kurzfristig zu buchen für ein Tag?

5 Antworten

Warum nicht? Wenn das Hotel noch ein Zimmer frei hat. Warum unbesetzt lassen.

Ich habe nur einige Hotels kennengelernt, die für eine Nacht niemanden haben wollten und mindestens zwei oder drei Nächte verlangten.

Es gibt auch Ferienunterkünfte, wo Wochenrythmus üblich ist.

Zum Beispiel ist meist Samstags Wechsel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne 159 Länder

Ja klar, du kannst heute noch für heute Nacht ein Hotel buchen. Eventuell ist die Auswahl etwas eingeschränkt, weil nicht jedes Hotel so kurzfristig noch freie Zimmer hat. Aber wenn du nicht grad irgendwo bist, wo ein großes Event stattfindet, solltest du eigentlich immer noch was bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jack334
Beitragsersteller

Aber ist das nicht klüger morgens zu buchen damit man den ganzen Tag zur Verfügung hat ??

candycake22  08.06.2024, 18:26
@Jack334

Das kannst du machen, wie du willst. DU wolltest doch wissen, ob man kurzfristig buchen kann. Und die Antwort ist ja.
in der Regel beginnt Check in gegen 15 Uhr. Vorher könntest du also eh nicht unbedingt in dein Zimmer.
und weiß ja nicht, was deine Pläne für den Tag so sind. Meist buche ich ein Hotel, um dort zu übernachten, wenn ich irgendwo unterwegs bin. Daher ist es mir relativ egal, ob ich um drei oder um acht einchecke. Ich will ja dort nur schlafen.

Sofern es freie Zimmer gibt, kannst du sogar im Hotel direkt buchen und dann (wenn es nach 15 Uhr ist), sogar einchecken :)

Mach ich auf Rundreise fast immer so. Man will sich ja nicht unter Druck setzen bis wo man es abends schaffen soll.

Jack334
Beitragsersteller

Ist ein Hotel immer auf 24 stunden ausgelegt ?

hamberlona  08.06.2024, 17:04
@Jack334

Es macht keinen Unterschied ob das Hotel ausgebucht ist oder ob man die Mindestaufenthaltsdauer unterschreitet, in beiden Fällen ist es nicht verfügbar. Ich bin jedenfalls noch nie mit der Begründung abgewiesen worden, als ich noch hineinging um zu fragen, was ich heute nicht mehr mache, ich buche auf der Straße davor online auf dem Smartphone. Und ich hab bisher immer und überall vor Ort oder im erreichbaren Umkreis spontan ein Hotelzimmer für 1 Nacht gefunden. Man muss natürlich sein Fahrzeug dabei haben.

Natürlich. Einfach beim deinem Wunschhotel anrufen oder bspw booking.com nutzen.

Ich muss bezüglich häufiger sehr spontan Hotelzimmer buchen. Hallo, habt ihr ein Zimmer frei? Ich komme jetzt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung

Jack334
Beitragsersteller

Wird dann einfach für den Tag wie eine Art Kassenbon bezahlt ?

Muminpapa  08.06.2024, 16:28
@Jack334

Das verstehe ich nicht.

Hotelzimmer zahlt man in der Regel entweder beim Einchecken oder beim Auschecken. Gegen Rechnung. Ganz normal... Buchungsportale nehmen auch gerne VK bei Buchung via KK.

Jack334
Beitragsersteller
@Muminpapa

Also ich meine wenn ich abends um 20 Uhr buche ..darf ich dann bis 20 Uhr am nächsten Tag bleiben ?? Ansonsten wäre es klüger morgens zu buchen ??

Muminpapa  08.06.2024, 17:57
@Jack334

Das wohl nicht. Die meisten Hotels gehen vom Check-out von ca 10:00 bis 11:00 Uhr aus.

Bis 20:00 zahlst du den ganzen Tag.

hamberlona  09.06.2024, 00:48
@Jack334

Du buchst immer die Anzahl an Übernachtungen und musst spätestens um 12:00 raus, in manchen hinterwäldlerischen Gegenden auch schon um 11:00 oder sogar 10:00. Wenn Du um 20 Uhr eincheckst und um 20 Uhr (also viele Stunden nach 12) auscheckst zahlst Du ZWEI Übernachtungen, nicht eine.