Mögen Sie den Taskmanager in Windows?

10 Antworten

MMMh - Ok - Programme kann man damit beenden - Ok. Da komm ich aber aus einer anderen Richtung (Ausbilder für FiSi):

  • der ist lebensnotwendig, um sich mal einen Überblick über das System zu verschaffen: Sieht man ein Problem oder nicht. Hardware nachrüsten, Software-Problem oder was?
  • wenn die Kiste aber irgendwie nicht sauber läuft: Analyse, wo das Problem sein könnte - die Möglichkeiten sind endlos
  • dann noch tiefer schauen - ggf. den ProcessExplorer (SysInternals/Microsoft) und reinbohren. Dann käme der Kernel-Debugger

Das Ding ist ein unheimlich guter Einstieg, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Tiefer bohren kann man immer noch.

DEIN Nutzername und DEINE Frage-Liste lässt vermuten, dass DU im Auftrag irgend einer Firma oder Institution hier zur Anfertigung von Statistiken Umfragen machst. Sei so gut und nimm zur Kenntnis, dass das hier eine „normale” Internetplattform und kein Labor ist, in dem man Mitarbeiter oder bezahlte Freiwillige testet. Hier duzt man sich.

Zur Frage:

Er erfüllt seinen Zweck, aber ich kenne bessere Alternativen.

Wer in zwangloser Atmosphäre im Netz Menschen siezt, läuft Gefahr, nicht ernstgenommen zu werden, denn vorsätzliches Siezen wird unter diesen Umständen als unhöflich und beleidigend distanzierend empfunden.

MarketWizard
Beitragsersteller

Alles ist gut und ich danke dir für deine Antwort.

Was eine komische Frage ;D.

Aber ja, ich mag den Taskmanager, immerhin kann ich so Programme schließen, die sich gefreezt haben und sich normal nicht mehr schließen können. Außerdem kann ich dort etwaige Autostart-Software deaktivieren.

MarketWizard
Beitragsersteller

Ja, genau das sind Gründe, warum ich ihn auch sehr liebe.

Hallo MarketWizard!

"Mögen" wäre etwas übertrieben, aber ja, der TaskManger ist nützlich.
Wobei ich schon sagen muss, dass ich zumeist externe bessere TaskManager benutze. Hier und da habe ich gerne Prozesse, Ports, Netzwerkverbindungen, Daten, Programme etc. im Blick. Wenn sich einmal etwas aufhängt, ein Installer nicht richtig arbeitet oder ich herumexperimentiere, kann ich notwendige Infos ablesen oder Prozesse abschießen bzw. manipulieren.

Was ich nicht mag?
Der "Standard-TaskManager" in Windows (es gibt ja unterschiedliche Windows-Versionen) ist begrenzt. Da gibt es bessere. Wobei der normale TaskManager wohl für die meisten User ausreichend ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, der Taskmanager und ich sind keine Freunde.

Finde ihn aber durchaus nützlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ne Achterbahn 🎢