Wie kann ich die Taskleiste wieder funktionsfähig machen?

Enallage  01.09.2024, 14:39

Hast du zufällig in letzter Zeit Programme/Tools wie "2008 C++ Redistributables" gelöscht?

MarvinOkon
Beitragsersteller

Nicht, dass ich wüsste…

1 Antwort

Starte deinen PC mal neu und versuche dann einmal, den Diensthost Task neuzustarten. Sonst versuche, den Explorer Task zu killen.

Eventuell musst du das im Terminal machen mit

taskkill /im explorer.exe -f

Das sollte den Explorer Task stoppen (/im für den Namen des Tasks, -f, um das beenden zu erzwingen)

Danach gibst du im Terminal einfach wieder explorer.exe ein, um den Task wieder zu starten. Wenn du die Eingabeaufforderung nicht aufrufen kannst, musst du über den Taskmanager (strg + shift + esc) den Explorer starten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung