Mögen sich Franzosen und Engländer?

8 Antworten

So wie ich es schon erlebt hatte, wohl eher nicht besonders. Auch die Sprachen des Anderen mögen sie nicht unbedingt.

Ich hatte es mal in Frankreich, in einem kleineren Freizeitpark erlebt, dass wir an einer Umfrage im Freizeitpark teilnehmen sollten. Der Mitarbeiter hatte uns in französisch angesprochen und keiner von uns konnte wirklich gut französisch. Daher meinten wir dann lieber in englisch, was der Parkmitarbeiter aber nicht wirklich wollte. Als er merkte, dass wir aus Deutschland waren, meinte er, er würde die Umfrage lieber auf deutsch machen als auf englisch 😅.

In England hatte ich dann mal mitbekommen, das Leute, die da französisch gesprochen hatten, meistens einfach ignoriert wurden.

Daraus schließe ich dann, dass sich Engländer und Franzosen evtl. nicht so mögen.

theodoravontane  14.07.2024, 02:05

Wenn der Park in Grenznähe zu Deutschland war, dann sprechen die Menschen dort auch ganz gut deutsch. Viele Deutsche sprechen kein alltagstaugliches Englisch und viele Franzosen vielleicht auch nicht. Von daher würde ich diese Aussage nicht auf eine grundsätzliche Ablehnung Englands schieben sondern eher als pragmatische Lösungsstrategie, sich auf die Sprache zu einigen, die beide Parteien passabel beherrschen.

Daß man sich manchmal auch ein bisschen zu Recht auf die Schippe nimmt, wie bei den Veranstaltungen zum D-Day, wo z.B. britische Fallschirmspringer am Landeplatz ihren Pass zur Einreise vorzeigen mussten, ok, das ist eher mit einem Augenzwinkern zu sehen.

https://www.focus.de/panorama/welt/kuriose-passkontrolle-d-day-gedenkfeier-franzoesischer-zoll-kontrolliert-paesse-britischer-fallschirmspringer_id_260012419.html

Mein Schwager ist Franzose. Er war lange Zeit Berufssoldat in der Französischen Armee und dabei u.a. auch beim ersten Golfkrieg dabei. Seither ist er vor allem auf die Amerikaner nicht mehr besonders gut zu sprechen.

Allerdings finde ich immer dieses "die Amis, die Engländer, usw." eigentlich ziemlich dumm und ohne diese Dummheit hätten wir deutlich weniger Konflikte auf dieser Welt.

Ich glaube, bei jüngeren Menschen spielen die alten Sachen nicht mehr diese große Rolle wie früher. Klar, bei 80-jährigen oder 90-jährigen könnte es noch anders aussehen, aber wenn beide nach 1950 geboren sind, sollte es keine Probleme geben.
Also in den meisten Fällen sehe ich das als unproblematisch an.

Ich war ein Summer Term an einer britischen Uni, da waren auch Studenten aus Frankreich oder aus Spanien.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Warum sollten sie sich nicht mögen? Seit 1904 gibt es die "Belle Entente" zwischen F und GB.

Die Briten und die Franzosen kennen sich relativ gut. Viele britische Rentner wohnen in der Aquitaine, u.a.

Ich bin Englisch und hab nichts gegen Franzosen. Ich mag sie aber auch nicht nicht. Bin neutral. Es gibt für mich weder Grund sie zu mögen noch nicht zu mögen.