Liebt ihr auch die Franzosen?

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Mag sein, dass eine Regierungsbildung nicht leicht wird ... Aber unser Nachbarland - so zu sagen spontan - vor den Rechtsextremen zu retten, ist schon ein starkes Stück.

Von Experte Udavu bestätigt

Hallo...

Liebt ihr auch die Franzosen?
Sie haben gezeigt, wie es geht.

So sind sie, die Franzosen... sie sprechen aus was sie denken und sind konsequent.

Emmanuel Jean-Michel Frédéric Macron... hat nach der Europawahl konsequent gehandelt.

Er hat den Franzosen die Wahl gelassen sich zu entscheiden.

Die Franzosen haben gewählt und Marine Le Pen auf Platz 3 verwiesen.

Aber Frankreich hat auch klargestellt, dass es keine Alleinherrschaft möchte...

Marine Le Pen, mit ihrer Rassemblement National wird in Frankreich niemals die absolute Mehrheit erreichen. Eher friert die Hölle ein. Für mich war der Ausgang erwartbar und keinesfalls eine Überraschung. Das habe ich bereits vor 3 Wochen zum Ausdruck gebracht. So sind die Franzosen. Das ist Frankreich.

Franzosen würden sich auch niemals mit Ideologie basierter Politik anfreunden. So etwas wie diesen Genderwahn... in Frankreich, in der offiziellen Kommunikation, verboten!

Natülich wird es nun etwas komplizierter und einige Kraftanstengung benötigen, eine vernünftige Koalition zu schmieden, denn das ist in der Art, in Frankreich, Neuland.

Anyway... das eigentliche Ziel wurde erreicht. Marine Le Pen, mit ihrer Rassemblement National, wurde in die Schranken verwiesen.

Liberté, Égalité, Fraternité... Vive la France !

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Politik, Deutschland)

Mögt ihr auch die Franzosen?

Warum sollte man ein europäisches Land nicht mögen?

Die Bürger in Frankreich haben neulich zwischen Pest und Cholera gewählt.

Und jetzt mit der Volksfront an erster Stelle sind sie mit der Cholera konfrontiert!?

LucreciaKunze  09.07.2024, 14:49

Je soupçonne que tu considères cette évaluation comme « réaliste ». Es-tu toujours enclin à tenir des propos défaitistes ? : Question rhétorique.

ymarc  09.07.2024, 15:04
@LucreciaKunze

Quand je considère le programme du nouveau front populaire, mes propos me semblent justifiés.

LucreciaKunze  09.07.2024, 15:10
@ymarc

Mag sein ... Ich bin ja - auch hier in Deutschland - eher Volksfronttyp, die auf ein seeeehr breites demokratisches Bündnis gegen den Faschismus setzt und genau das praktiziert. Insofern "mache ich mich hier oft gemein" mit Menschen, die nur in bestimmten Fragen mit mir übereinstimmen. Ich würde dasselbe in den USA oder in Frankreich tun. Die Wahlen in GB und F zeigen, dass das funktionieren kann. Dass dabei farblose Regierungschefs herauskommen wie Scholz, Starmer, Biden oder vielleicht demnächst irgendjemand in F, nehme ich in Kauf.

ymarc  09.07.2024, 15:22
@LucreciaKunze

Frankreich ist schon hochverschuldet. Es geht zuerst darum die ausländischen Investoren und Kunden nicht zu verscheuchen. Nur kompetente Politiker in Wirtschaft u.a. , von links bis rechts, haben mein Vertrauen.

LucreciaKunze  09.07.2024, 15:26
@ymarc

Das kann ich nachvollziehen. Eine EU-Feindin kommt dabei doch aber für dich auch nicht in Betracht, oder?

ymarc  09.07.2024, 15:37
@LucreciaKunze

EU-Feinde kommen für mich überhaupt nicht in Betracht (in D = AfD und SWB)

LucreciaKunze  09.07.2024, 15:00

Bei Macrons Entscheidung für Parlamentsneuwahlen habe ich mich gefragt, ob er wohl einen Plan hat. Der einzige, den ich mir vorstellen konnte, war, dem Le-Pen-Spuk einen Dämpfer zu geben, indem er den bekannten französischen Anti-Rechts-Reflex im zweiten Wahlgang nutzt. (Plan B Macrons hätte auch die Inkaufnahme einer rechten Regierung sein können, die sich im Alltag abnutzt und ihren "Glanz" verliert.)

Nun scheint mir, der Plan (A) eines genialen Autokraten ist aufgegangen. Nie und nimmer hat er aber hoffen können, dass die "Macronisten" die Parlamentsmehrheit hätten erringen können. Er kann sogar froh sein, dass die französischen WählerInnen ihm Parlamentsplatz Nummer zwei VOR den Pennisten beschert haben.

Dass eine Regierungsbildung jetzt ... sagen wir: komplex wird, steht auf einem anderen Blatt. Der gallische Hahn hat gekräht. Schauen wir nun, wie er verstanden wird.

Sie haben gezeigt, wie es geht.

Du meinst, dass sie einen Putin-Freund und Deutschland-Hasser gewählt haben?
Oder bezog sich deine Aussage auf die Siegesfeiern, bei denen sie vor lauter Freude ein paar Läden geplündert und Autos abgefackelt haben.

vanOoijen  08.07.2024, 11:25

Läden plündern und Autos anzünden gehört in Frankreich doch schon zur Folklore.

zetra  08.07.2024, 11:32
@vanOoijen

Und spanische Tomaten auf die Autobahn zu kippen. Es ist eine Mentalitätsfrage, der Michel mit der Zipfelmütze. könnte sich daran ein Beispiel nehmen.

vanOoijen  08.07.2024, 11:37
@zetra

Oder ein Regionalparlament mit Gülle bespritzen. Das klingt harmloser als er war. Die Bauern hatten eine Maschine. Das gesamte Gebäude war danach braun bis zum zweiten Stock. Zum Glück gibt es keine Geruchsvideos. 😉

vanOoijen  08.07.2024, 11:43
@zetra

Zudem waren einige Fenster geöffnet. Da haben die Bauern auch den Hochdruck-Güllestrahl draufgehalten.

Die überlegen sich in Zukunft wohl dreimal welche Gesetze sie verabschieden.

Die Franzosen haben ihre gute Küche zum nationalen Kulturerbe erklärt, was ich in dieser unseligen Fastfood Zeit als ganz besonderes herausheben möchte.

Ist die französische Küche Weltkulturerbe?

Laut UNESCO fördere das traditionelle Essen in französischen Restaurants das gesellige Beisammensein, die Freude an Aromen und die Balance zwischen Mensch und natürlichen Produkten. Seit 2006 schützt die UNESCO das immaterielle Weltkulturerbe und erklärte aktuell 46 Sitten und Bräuche dazu.