Wäre das das gleiche?

5 Antworten

Die Quebecer und die Franzosen aus Frankreich haben eines gemeinsam: die Genetik. Sie sind beide ethnisch "französisch", und man kann den Unterschied zwischen Franzosen aus Frankreich und Franzosen aus Québec nicht erkennen, wenn man die Menschen nur ansieht.

Aber das ist auch schon alles, was die Ähnlichkeit ausmacht.

Die Quebecer leben seit fast 400 Jahren auf dem Gebiet des heutigen Kanada. Sie haben ihre eigene Kultur und bis zu einem gewissen Grad auch ihre eigene Sprache entwickelt.

Aber obwohl sie in Kanada ihre eigene Kultur entwickelt haben, sind die Quebecer immer mit einem Fuß in Europa geblieben. So sind die Europäer in der Regel die Initiatoren von Modetrends und die Quebecer sind den Anglo-Kanadiern fast immer einen Schritt voraus, wenn es darum geht die neuesten Modetrends aus Europa zu übernehmen.

Ich selbst bin Quebecer/Kanadier und kein Franzose, da ich nicht in Frankreich geboren wurde.

Frankokanadier könnte man sagen.

Ich würde ja immer Staatsangehörigkeit und Sprache trennen.
Jemand aus Frankreich ist Franzose und spricht Französisch.
Jemand aus Québec ist Kanadier und spricht Französisch.
Jemand aus Vancouver ist Kanadier und spricht Englisch.

Zu Donald Trump würde man ja auch nicht "Engländer" sagen, obwohl er Englisch spricht.

Die Québécois (Frankokanadier) sind selbstverständlich Kanadier. Sie kamen aus Frankreich im XVI. und XVII. Jahrhundert.

Das sind die Ergebnisse der Kolonisierung damals. Als Kanada ein Staat wurde, da bekannten sie sich als deren Einwohner und auch die Nachfahren dann, sind Bürger Kanadas und keine Franzosen mehr. Nur die Wurzeln können so noch genannt werden. Das ist übrigens überall gleich auf der Erde und kein besonderer Vorgang mehr.

Französischsprachige Kanadier sind Kanadier, was auch sonst. Du brauchst gar nicht so weit weg gehen. Französischsprachige Belgier sind auch Belgier, und keine Franzosen. Und französischsprachige Schweizer sind Schweizer.