Möchte mir ein Auto kaufen , aber es hat ein neuen Motor bekommen?

7 Antworten

Das ist schwer zu sagen. Alles hängt davon ab, wie gut die Fachmänner waren, die den Motor eingebaut haben und was der vor dem Einbau erlebt hat. Ist das gut gemacht, ist da technisch nix zu befürchten. Nur, das das weiß man eben nicht, ob es gut gemacht wurde. Da heißt es Papiere zeigen lassen und ein sehr guter Blick in den Motorraum werfen. Der richtige Motor muss es sein. Ohne Expertenwissen, kann man da schlecht die Spreu vom Weizen trennen, also evtl. Dekra heranziehen. Frag auch unbedingt nach, ob auch Kupplung und ggf. das Getriebe gewechselt wurde. Wurde wenigstens nicht die Kupplung getauscht, waren es ,,Amateure", denn die tauscht man nach einem ATM.

Zudem kommt noch der Fahrstil vom Vorbesitzer. 220km/h bei kaltem Motor fahren, grenzt schon an mutwillige Zerstörung. Kann er belegen, dass er daraus gerlernt hat?  Auch auf andere Komponenten wie Federn, Stoßdämpfer sollte man deswegen verstärkt achten, da diese ebenfalls stark beansprucht worden sein könnten. Drück mal das Auto an den Radkästen runter. Wenn es auf und ab wippt, sind die Dämpfer durch.

Das sind nur ein paar der Prüfprozedere. Es gibt noch viele mehr. Auf jedenfall muss das Scheckheft in so einem Fall fehlerlos sein. Andernfalls würde ich zumindest, die Finger davon lassen.

Das würde ich nicht mehr Kaufen. Auch das Getriebe und andere Teile haben erhöhten Verschleiß, wenn man Kalt so Dämlich fährt.

Wenn es der Typ schafft, einen halbwegs modernen Diesel mmit einmal rasen zu verbraten, würde ich den in die Kategorie ''Bleifuß'' einordnen. Folglich ein Auto, das zu lange an der Belastungsgrenze gefahren ist. Du kannst dir den Wagen genauer anschauen, aber schau auch auf Hinweise zum Fahrstil (Zustand von Kupplung, Getriebe und Motor, Reifen, Fahrwerksteile, Bremsen, Tuningmaßnahmen).

Wer meint 220 zu fahren mit kaltem Motor der wird den Austausch Motor auch nicht gut behandeln! Lass es lieber, ein Motor mit 80.000 kann sehr viel gelitten haben bei so einem Rowdey. Ich lasse immer bei Fahrzeugen die Finger die einen Austausch Motor einbauen lassen weil sie zu blöd zum fahren sind! Autos vom Jugendlichen kaufe ich auch nicht :o)

Ich würde davon die Finger lassen. Er kann vielleicht Nachweisen wer den Motor eingebaut hat usw. aber wie er nach dem Einbau mit dem Motor umgegangen ist weiß niemand. Spar die späteres Theater und such weiter.