BMW 116i Motorschaden. Wie viel ist das Auto in diesem Zustand noch wert?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

  • Entweder, der Motor ist noch relativ leicht reparierbar - das müsstest einmal überprüfen -, dann würde ich ihn wieder herrichten.
  • Oder du verkaufst ihn als Ersatzteilspender, dann kannst du dich aber glücklich schätzen, wenn du noch 400 € erzielst.

LG Bernd

ob es sich lohnt, kannst nur du selbst entscheiden. Kaufst du dir einen "neuen", dann weißt du nichts über das Auto. Dein Auto kennst du, weißt was du reingesteckt hast. Es gibt ja auch Werkstätten, die sich auf Motoren spezialisiert haben, die bekommen das vielleicht auch günstiger hin?

Und einen Wert für ein Fahrzeug mit Motorschaden zu definieren ist schwer. Denn selbst wenn ein Gutachter dir z.B. einen Wert von 2000€ bescheinigt, muss immer noch jemand gefunden werden, der auch tatsächlich 2000 bezahlt. Der Wert ist immer so hoch, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen ;)

Was verstehst du unte Kapitalen Motorschaden? Ein Riss im Block wäre ein Kapitaler schaden, aber selbst festgerostete Zylinder wären kein Problem.

Such eine Ordentliche Motorenzentrale.. mit ca 1000 musst rechnen, jenachdem ob schon was dran ist. Wenn der Motor noch nicht auf war, also der Zylinderkopf demontiert wurde, dann kann man kaum sagen ob der Schaden Kapital ist. Wir machen Motoren die ein Jahr im Regen standen und komplett Festgerostet sind wieder fit, von daher ist ein austauschmotor wohl eine der Teuersten alternativen. Dein alter Motor wird dir dann unter Schrottwert abgekauft, für 500-1000 wieder fit gemacht und dann dem nächsten verkaufst..

Das dürfte am Rande des wirtschaftlichen Totalschadens stehen. Wenn das Auto wirklich top gepflegt (Scheckheft) und durchrepariert ist, dann kann man sich das vielleicht überlegen. Ebenso sollte auch überlegt werden, ob demnächst weitere größere Reparaturen anstehen. Kannst du das Geld denn ohne Probleme aufbringen, oder bringt dich das in arge Schwierigkeiten? In letzterem Fall würde ich versuchen, das Auto los zu werden und mich irgendwo nach einem zuverlässigen, günstigen Arbeitstier umschauen

Gibt es auch die Möglichkeit einer Motorinstandsetzung, was möglicherweise günstiger wäre?

Wenn du ihn selber weiter fahren willst solltes du Geld in einen Austauschmotor investieren. Dann weiß du ja das du einen guten Motor hast den du noch viele tausend Kilometer fahren kannst. Wenn du die auftretenden Verschleißreparaturen regelmäßig machen läßt. Für den defekten Wagen wird dir ein Händler 500 - 1000 Euro bezahlen. Was kostet es den Motor bei einem Motoreninstandsetzer überholen zu lassen?