Möchte meine Therapeutin mich loswerden?

6 Antworten

Es wäre besser wenn du die Therapeutin wechselst.

So kann man kein Vertrauen aufbauen.

Ja ich wurde auch gefragt wegen Drogen,Alkohol etc. Es ist normal das unangenehme Fragen kommen und du sie mit ihr besprevhen musst.

Und wenn Sie schon mehrfach angesprochen hat das du eventuell die Therapeutin wechseln solltest dann merkt sie vielleicht das sie dir nicht wirklich helfen kann.Es kommmt ja auch auf dir an.

An deiner Stelle würde ich mir eine andere Suchen.oder lasse dich in eine Klinik überweisen.

Nach Drogen sollte sie schon fragen, denn es hätte starken Einfluss auf eine Therapie.

Wenn du den Eindruck hast, sie wolle dich loswerden, sprich mit ihr darüber. Vielleicht hast du diesen Eindruck aus einem bestimmten Grund, der mehr mit Dir als mit ihr zu tun hat.

Erzähle von dir. Warte nicht, bis sie mit Fragen in die Tiefe geht, sondern gehe selbst in die Tiefe. Es ist deine Therapie. Setze ihr alles vor, was in deinem Kopf herum geht. Vielleicht ist sie eigenartig, aber das macht ja nichts: Hauptsache sie hilft dir!

Ich hab noch nie was von "Probe-Sitzungen" gehört, obwohl ich selbst mal in Therapie war.

Wenn dich etwas an ihr stört, musst du sie darauf ansprechen. Sonst ändert sich nichts.Macht sie sich denn Notizen, wenn sie dir diese Fragen gestellt hat? Vielleicht denkt sie auch, dass du sie anlügst oder testet dich auf diese Weise, indem sie dir die Fragen öfters stellt, um zu sehen, wie du reagierst.

Aber es ist komisch, dass sie angeblich ohne Grund sagt, du sollst den Therapeuten wechseln. Ist da was vorgefallen?

Thesunglass
Beitragsersteller

Sie macht sich immer Notizen. Nein beim ersten mal habe ich kein Wort in der Sitzung rausbekommen, dann meinte sie sollte vielleicht wo anders hin. Und beim zweiten mal hab ich hier erzählt, dass meine Familie davon nichts weiß, dann meinte sie sollte vielleicht zu einer anderen Praxis, weil an meiner jetztigen ist die Hausarztpraxis direkt angebunden und da geht meine ganze Familie hin :/ da könnte mich jmd sehen.

mjutu  27.07.2019, 20:27
@Thesunglass

Dann ist ihr Ratschlag den Therapeuten zu wechseln ja sinnvoll und logisch.

Thesunglass
Beitragsersteller
@mjutu

Eigentlich schon, aber ich möchte ja da bleiben.

mjutu  27.07.2019, 20:30
@Thesunglass

Okay, dann ist es gut. Eventuell sieht dich jemand, aber es ist ja auch nichts schlimmes daran, eine Therapie zu machen. Falls dich jemand fragt, kannst du (falls du magst) ja auch einfach erzählen, du hättest da mit jemandem etwas besprechen müssen.

Thesunglass
Beitragsersteller
@mjutu

Genau, es waere zwar etwas unangenehm, aber nicht weiter tragisch. Nur, dass sie ihre Fragen immer wiederholt finde ich echt komisch, ich denke sie glaubt mir einfach nicht.

mjutu  27.07.2019, 20:38
@Thesunglass

Dann arbeite mit ihr an deinem Gefühl, dass sie dir nicht glaubt. Es ist im Endeffekt nur wichtig, was du von dort mitnimmst. Ob sie dir glaubt oder nicht, ist zweitrangig. Aber mit ihr kannst du direkt und ohne Hemmungen besprechen, wie es wohl zu deinem Gefühl kommt und warum es für dich überhaupt von Belang ist, ob sie dir glaubt oder nicht. Verstehst du? Sie ist deine Therapeutin. Nutze das.

Wenn du zu einem Chirurgen gehst, wird der bereit sein Dich mit einem scharfen Skalpell aufzuschneiden. Das halte ich ja für pathologisch. Aber der hat das gelernt und er wird mir helfen. Ich nehme mit, was ich brauche, danke ihm herzlich, obwohl ich ihn natürlich für eine Art Metzger halte.

ObeseGuy  28.07.2019, 08:37
@Thesunglass

Sie will dich eben genauer kennen lernen und deswegen versucht sie in deiner Vergangenheit zu wühlen ...was normal ist und eben auch unangenehm für dich.Aber nur so kann sie dir helfen,wenn sie dich kennt.

Ich glaube, dass Du da etwas viel zu Ernst nimmst. Nämlich Dich.

Leute wie Dich hat sie viel zur Behandlung. Sie macht das auch nicht, weil sie Bock drauf hat oder riesige Probleme sieht, sondern weil sie dafür Geld bekommt.
Ich habe gelesen, dass Du freiwillig bei ihr bist. Und dazu noch 'in Probe' (was auch immer das ist - entweder man ist krank oder man ist es nicht). Was erwartest Du denn da eigentlich?

Es kann schon sein, dass sie Dich loswerden will. Wieso auch nicht?
Aber ebenso kannst Du den Therapeuten wechseln.

laura330  02.02.2020, 20:05

Ich glaube, dass die Fragestellerin damit probatorische Sitzungen meint. Man hat in fünf Sitzungen die Möglichkeit, sich kennenzulernen. Wenn die Chemie zwischen Therapeut und dem Patient stimmt, kann man eine Therapie bei der Krankenkasse beantragen.

Thesunglass
Beitragsersteller

Das weißt du doch nicht, ich habe hier ja nicht erählt weshalb genau ich da bin...

Wenn du schon so genau Bescheid wei0t wie das zu laufen hat, warum gehst du dann überhaupt zur Therapie?