Therapeutenwechsel bei Psychotherapie wegen Umzug möglich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu 1.: Wenn Du die Krankenkasse wechselst, dann musst Du der neuen Krankenkasse mitteilen, dass eine Psychotherapie bei Dir läuft und wieviele Stunden davon schon gemacht worden sind. Du bekommst dann eine neue Bewilligung mit den Reststunden. Das ist ganz unproblematisch.

Zu 2.: Wenn Du umziehst, dann gilt dasselbe wie bei 1: Die Reststunden bleiben wieder für den/die neue/n Therapeut/in übrig. Du musst Dir dann natürlich selbst jemanden suchen, was ja wieder etwas dauern kann.

Du könntest damit jetzt schon telefonisch anfangen und Dich auf die Wartelisten setzen lassen. Deiner jetztigen Therapeutin wird das wahrscheinlich egal sein, dass Du später weggehst. Sie macht dann eben weniger Stunden mit Dir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis

Du kannst wechseln. Du mußt dir nur einen neuen Therapeuten suchen und das kann eben wieder dauern.

Bei Wechsel der KK dürfteauch das kein Problem sein......einfach nachfragen, wen es soweit ist.

Blumenliebe123
Beitragsersteller

Wäre es da sinnvoll jetzt schon irgendwo anzufragen? Aber da muss man sich ja erstmal kennenlernen und grad ist das zeitlich nicht möglich immer dort hinzufahren.

Vielleicht auch erstmal mit meiner Therapeutin reden. Hab etwas Angst, dass sie die Therapie dann gar nicht erst anfangen will...

MrSlowhand129  15.05.2022, 19:16
@Blumenliebe123

Such dir auf jeden Fall schon jemand am neuen Wohnsitz. Du wirst eh auf ne Warteliste kommen, als kümmere dich frühzeitig darum.

Dahika  16.05.2022, 14:00
@Blumenliebe123

das kann sein. Denn eine dreimonatige Therapie bringt ja meistens auch nichts. Du fängst nach 3 Monaten gerade mal langsam an, Vertrauen zu fassen und musst dann wieder aufhören, NIcht gut!

Frag doch die Therapeutin, ob sie dir an deinem neuen Wohnort jemanden empfehlen könnte.

Blumenliebe123
Beitragsersteller
@Dahika

Ja bis es los geht hab ich dann anscheined nur 1 bis 2 Monate Therapie. Wobei ich sagen muss ich will echt nicht wechseln, weil ich zufrieden mit ihr bin und mich einmal anvertraut hab. Aber da muss ich jetzt nach einer Lösung suchen. Vielleicht kann sie mir ja jemanden empfehlen. Danke.