Sind einem Therapeut auch Sachen peinlich?

13 Antworten

Das wird ihr nicht peinlich sein, mit sowas wird sie sicherlich öfter konfrontiert sein und es gibt bestimmt viel schlimmere Dinge, die sie mitbekommt.

Sie ist ja nicht dabei, wenn es passiert.

Wenn einem Therapeuten ein Thema peinlich oder unangenehm ist, denkt er: "Ah, ein unangenehmes oder peinliches Thema. Interssant, dass ich darauf emotional reagiere. Schauen wir mal, wie ich das einsetzen kann, um dem Patienten zu helfen."

Therapeuten gehen mit Emotionen professionell um (wenn sie etwas drauf haben). Genauso machen es ja auch IT-Admins, wenn sie ein "unlösbares Problem" vor sich habe: Analysieren und Probieren, Nachdenken und andere um Hilfe bitten (z.B. Google). Wenn ein Admin stattdessen verzweifelt, jammert, pöbelt, meckert oder säuft, stimmt etwas mit seinen Problemverarbeitungsstrategien nicht.

Klar, sprich mit ihr darüber. Genau dafür ist sie da!

Therapeuten pupsten auch mal, oder erwischen sich dabei, wie sie es verpassen neutral zu bleiben. Therapeuten verknallen sich in Patienten oder sind entnervt. Aber das gehört alles zur Therapie dazu und man kann darauf professionell reagieren.

LisaAusPisa  25.09.2020, 20:53

Genau das - und sie ver- und bearbeiten ihre Erfahrungen in Supervision: Vereinfacht ausgedrückt mit ihrem eigenen Profi-Therapeuten.

Auf jeden Fall.

Aber das müssen überhaupt nicht dieselben wie für dich sein. Daher lohnt es sich nicht, sich vorher den Kopf darüber zu zerbrechen.

Für das ins Bett machen. Vor dem Schlafen zur Toilette gehen. Dann solltest du die Nacht Unfall frei durchschlafen können.

Sollte es dennoch passieren, wäre ein Gang zum Urologen angebracht.

Und vor dem Schlafen gehen nichts trinken. Ja es gibt tatsächlich auch Zeitpunkte wo Flüssigkeitszufuhr unangebracht ist.

Nagisaaa  25.09.2020, 20:51

Ja dieser Antwort kann ich zustimmen, hatte das selbe Problem mit dem einnässen im Bett vor so zwei Jahren noch bin jetzt 15. Mein Arzt konnte keine Ursache dafür finden, dann habe ich selber gelernt ich muss einfach aufpassen wann ich trinke und wenn ich mal ausversehen doch was getrunken habe warte ich darauf bis ich zur Toilette gehen kann und dann schlafe ich erst weiter, also gute Antwort

Therapeuten sind dafür ausgebildet, auch und gerade die unangenehmen Themen professionell zu händeln. Damit es dir besser gehen kann, solltest du das zur Sprache bringen. Wenn es sich für dich besser anfühlt, das nicht von Angesicht zu Angesicht zu tun, kannst du ihr ja vielleicht vorab eine Mail schreiben.

Alles Gute für dich!