Möchte ein Pferd kaufen 24 Jahre alt mit Herzfehler und Atrose wie viel ist es wert?

8 Antworten

Kommt darauf an wieviel du bereit bist für das Pferd zu bezahlen. Ich persönlich würde ohne weitere Details zu kennen nicht mehr als 1.000,00 Euro bezahlen.

Ich habe meinen Haflinger Wallach (damals 24 Jahre und Athrose) inklusive dem vorhandenen Zubehör von der Besitzern geschenkt bekommen. Ich hatte bereits eine Reitbeteiligung auf ihm und ihr war der Platz wichtiger als der Preis.

Der Besitzer sollte froh sein wenn das Pferd gut unterkommt. Wenn er schon so ein altes und krankes Pferd abgibt. Also entweder mit Schutzvertrag oder für den Schlachtpreis. Hört sich jetzt blöd an. Aber viel mehr als ein beisteller ist das Pferd nicht mehr. Du wirst es nicht groß artig reiten können und es kommen eben auch Kosten auf dich zu die du mit einem Gesunden nicht hättest.

die korrekte bezeichnung für so ein pferd lautet beisteller.

je nachdem kannst du es tatsächlich geschenkt bekommen, bis dass es in dem beschriebenen zustand etwa 2.500 euro kosten kann. es kann auch sein, dass du lediglich einen pflege/beistellervertrag machst, das pferd zwar umsorgst wie ein eigenes, aber dass es gar nicht deins ist. allerdings würdest du wohl eine handlungsvollmacht bezüglich tierarzt bekommen.

das pferd ist definitiv ein beisteller - und der preis liegt im gegenseitigen ermessen zwischen neuem und altem besitzer.

bitte dran denken - das leben ist endlich...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das Pferd ist alt und krank wenn du jemand bist der gerne und viel reitet und auch ungern drauf verzichten willst, ist dieses Pferd auf keinen Fall für dich geeignet!

reallive12345
Beitragsersteller

reiten tu ich zwar gerne aber nur spazieren gehen were für mich auch okay

So 10 € vielleicht. Ich bin mir nicht sicher, ob so ein altes Pferd noch zu Pferdebouletten verarbeitet werden kann.

Großpferde erreichen im Durchschnitt ein Alter von etwa 25 bis 30 Jahren. Dabei sterben reinrassige Pferde eher jpnger, Pferde, deren Eltern unterschiedlichen Rassen angehörten werden dagegen meist etwas älter.

http://www.wasistwas.de/archiv-natur-tiere-details/wie-alt-koennen-pferde-werden.html

friesennarr  11.10.2015, 19:49

Warum sollten Mixe eine höhere Lebenserwartung haben, als reinrassige Tiere. Die bestehen ja auch aus Rassetieren, halt in anderer Zusammensetzung.

Das Gerücht über den "gesünderen" drum "besseren" Mix hält sich wacker.

Selbst vom Schlachter bekommt man noch mehr Geld als 10 Euro.

pony  12.10.2015, 02:00
@friesennarr

das was ist was buch ist eine schlechte idee als ratgeber. die fassung über die lebenserwartung stammt aus der ersten auflage von anfang der 70er jahre...

und unterschiedliche rassen wären pferd, esel, zebra, onager und tarpan...

bei den pferden untereinander ist das korrekte wort "schläge", nicht rassen.

und was in diesem was ist was buch steht, ist auch überarbeitet freundlich ausgedrückt... - seich.

reallive12345
Beitragsersteller

Okay Danke :D