Wie viel ist ein Pferd mit Sehenschaden wert?

7 Antworten

Das kann man nicht pauschal sagen. Kommt auf die Rasse, die Abstammung, die Art des Sehnenschadens, den Grad ihrer Ausbildung und und und an.

Letztenendes ist sie so viel wert, wie du bereit bist, für sie zu zahlen, denn sie ist nicht nur ein "Objekt" sondern ein lebendes Wesen mit eigenem Charakter. Und der kann sehr viel mehr wert sein, als die schnöden Fakten auf dem Papier das vorgeben.

mottebrakelmann
Beitragsersteller

Der Verkäufer wird mir einen nicht realistischen Preis nennen, desshalb überhaupt die Frage, denn den Preis ist sie mit Sehenschaden nicht mehr wert (bin leider kein Millionär), wollte nur mal wissen ob jemand vielleicht mir ungefähr eine Zahl nennen kann...

Muß auch sagen das es ein bischen darauf ankommt

  • normale Stute schwerer Sehnenschaden - ist sie nicht mehr wert als der Schlachtpreis.
  • Zuchtstute mit Papieren - mittlerer bis leichter Sehnenschaden - kann sie durchaus noch etwas mehr wert sein (kein Vollpreis).
  • Zuchtstute mit Papieren - schwere Sehnenschaden - darf man nicht mal mehr zur Zucht verwenden (wäre Tierschutzwiedrig) also auch nur Schlachtpreis.

Ganz blöd gesagt: das Pferd ist soviel wert wie der Metzger dafür gibt!

Der Preis von einem Pferd hängt von soviele Faktoren ab: Alter, Rasse, Ausbildung (alle 3 meine Pferden sind geritten, aber eine "nur freizeitmässig", die anderen bis M) en Sehnenschade ist natürlich auch was, was der Preis erheblich drückt. Ich versteh das du dich wahrscheinlich in dieses Pferd verliebt hast, aber du solltest auch realistisch bleiben; ein erkranktes Pferd bringt auch kosten mit sich mit und is außerdem schlecht zu verkaufen! Ich nimm an das der vorbesitzer auch froh ist das sein Pferd ein gutes Plätzchen kriegst?!! Ich würd in dem Fall so 500-600€ bieten und der Rest vom Geld auf Sparbuch setzten für evtl. zukünftige TA-Kosten.

In diesen Artikel steht das ein kg Zischen 50 ct und 1€ Liegt: http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/nachrichten-newsticker_artikel,-Die-meisten-Pferde-landen-nicht-beim-Metzger-_arid,205209.html

Du musst zuerst abklären lassen, wie hochgradig der Schaden ist. Am besten mit der AKU. Es nützt dir wenig, wenn du erst mit der Zeit davon erfährst. Sprich den TA direkt darauf an, wahrscheinlich ist dann die große AKU fällig, wenn Röntgenaufnahmen und Ultraschall gemacht werden, aber dann hast du Gewissheit.

Du solltest außerdem abchecken lassen, ob/was da in nächster Zeit für Behandlungskosten auf dich zukommen werden. Wenn du das Tier jetzt für eine gewisse Summe kaufst, aber in den nächsten Monaten das doppelte reinstecken musst, solltest du auf jeden Fall vorbereitet sein. Ein Tierarzt wird dir da weiterhelfen können.

Da sie noch reitbar ist, kommt es auf die tatsächliche Belstbarkeit an. Turnierfähigkeit erhöht den Preis ganz gewaltig. Wenn du den drücken willst, würde ich das mal lassen. Eine komplette Ankaufsuntersuchung mit einem persönlichen Gespräch mit dem Tierarzt kann dir über Reitbarkeit und evt Preishöhe mehr sagen, als alle anderen hier.