Wie findet ihr die Haltung eines Pferdes auf einer 24/7 Weide?wb 1,80 groß?
4 Antworten
was hat die Größe des Pferdes damit zu tun. Grundsätzlich; je mehr Größe der Weide, um so besser. Es kommt aber zusätzlich noch auf viele andere Dinge an: Art des GRases, Düngung und so weiter.
Allerdings ist meine Erfahrung: je größer die Weide, um so weniger besteht die Gefahr der Überdüngung.
Ich finde eine Weide dann gut, wenn sie einem Pferd auch einen Renngalopp ermöglicht, ohne, dass das Tier sofort Kurven laufen muss.
Ich lebe in der Nähe von Galoppergestüten und komme nicht selten an Gestüt Schlenderhahn vorbei. Die Weiden dort sind riesig und ich sehe immer Pferde dort auf den Weiden. Auch im Winter! Na ja, mit einer Heugeige kann man auch keine Rennen gewinnen.
Kommt auf die Weide an, was für Gräser da wachsen und ob das Pferd das verträgt, auch Rauhfutter zur Verfügung steht und viele andere Randbedingungen.
Es gibt gut für die Tiere passende Weidehaltung und katastrophale.
Grundsätzlich gibt es erstmal nichts besseres, ABER, folgende Dinge müssen gegeben sein: 1. stehen da noch andere Pferde? 2. Hat das Pferd 24/7 Zugang zu frischem sauberem Wasser? 3. Kann sich das Pferd unterstellen und schützen, gibt es eine Hütte oder Bäume? 4. besteht die Möglichkeit zuzufüttern, also Heu, Mineralfutter etc.? 5. Wird die Weide mindestens 1x am Tag kontrolliert? 6. Ist für den Beginn der Weidesaison eine abgemähte Weide oder ein Paddock vorhanden (Stichwort: Anweiden und Grasbauch)
Dies wäre die Mindestanforderungen, die es erlauben ein Pferd 24/7 auf der Weide zu halten
Ja, Pferde gehören auf Weiden.
Viel mehr kann man bei den dürftigen Angaben nicht sagen... und dabei ist es vollkommen egal, welches Stockmaß das Pferd hat.