Wie findet ihr die Haltung eines Pferdes auf einer 24/7 Weide?wb 1,80 groß?

3 Antworten

Kommt auf die Weide an, was für Gräser da wachsen und ob das Pferd das verträgt, auch Rauhfutter zur Verfügung steht und viele andere Randbedingungen.

Es gibt gut für die Tiere passende Weidehaltung und katastrophale.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Grundsätzlich gibt es erstmal nichts besseres, ABER, folgende Dinge müssen gegeben sein: 1. stehen da noch andere Pferde? 2. Hat das Pferd 24/7 Zugang zu frischem sauberem Wasser? 3. Kann sich das Pferd unterstellen und schützen, gibt es eine Hütte oder Bäume? 4. besteht die Möglichkeit zuzufüttern, also Heu, Mineralfutter etc.? 5. Wird die Weide mindestens 1x am Tag kontrolliert? 6. Ist für den Beginn der Weidesaison eine abgemähte Weide oder ein Paddock vorhanden (Stichwort: Anweiden und Grasbauch)

Dies wäre die Mindestanforderungen, die es erlauben ein Pferd 24/7 auf der Weide zu halten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit 30 Jahren mit Pferden/Reitsport zu tun

Ja, Pferde gehören auf Weiden.

Viel mehr kann man bei den dürftigen Angaben nicht sagen... und dabei ist es vollkommen egal, welches Stockmaß das Pferd hat.