Modernes Gleichnis LK 18 10 - 14 a?

4 Antworten

Beide waren in Richtung Tempel, der damalige Wohnsitz des wahren Gottes YHWH. Also keine Behausung von Dämonen, wie in den heutigen Götterhäusern. Es war die Demut und die aufrichtige Reue, sowie die Bitte um Vergebung, die der Mann (Steuereinnehmer) zum Ausdruck brachte. Er verglich sich nicht mit anderen, um besser da zu stehen.

Das Gleichnis ist zeitlos! Ersetze Pharisäer durch einen x-beliebigen religiösen Fanatiker ohne Demut und fertig!

Schlaufuchs64  17.09.2024, 11:20

Stimmt doch garnicht. Niemand spricht oder schreibt so. Das bleibt auch, wenn ich Pharisäer durch Jesus ersetze.

Wer meint, er habe keine Sünde der Betrügt sich damit selber ,wer dagegen seine Fehler vor sich selbst und vor Gott zu gibt also eingesteht ..,der ist ein Gerechter .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eigene Erfahrung /Bibelstudium/Recherche

So ein geniales Gleichnis lässt sich nicht kopieren

Woher ich das weiß:Hobby – Frei sei der Geist und ohne Zwang der Glaube