Wie versteht ihr das Gleichnis des verlorenen Schafs?

3 Antworten

Mt 18, 12-14

Die originalere Version hat Lk 15 überliefert. Das ist hier nur aufgrund des Kontexts relevant, also ganz konkret zu wem Jesus dieses Gleichnis gesprochen hat:

"Es nahten sich aber zu ihm alle Zöllner und Sünder, ihn zu hören; 2 und die Pharisäer und die Schriftgelehrten murrten und sprachen: Dieser nimmt Sünder auf und isst mit ihnen." Lk 15,1f

Das Gleichnis vom verlorenen Schaf (so wie auch nachfolgend von der verlorenen Drachme und dem Vater mit zwei Söhnen) ist eine Ermahnung an die fromme Elite der Pharisäer und Schriftgelehrten, dass sie statt zu murren sich doch mit Gott freuen sollen wenn die Zöllner und Sünder wiedergefunden werden und umkehren.

Dass unser Vater (Jes.45,22)

sich um Jeden sorgt (2.Petr.3,9).

Woher ich das weiß:Recherche