modellieren periodischer Vorgänge?

2 Antworten

Hier ist es ratsam, die Definitionen der Winkelfunktionen am Einheitskreis zu kennen.

Dann sieht man sofort:

sin(0°) = sin(180°) = 0

sin(270°) = -1

(wobei 0° die Forderung alpha > 0° nicht erfüllt)

Bokatan
Beitragsersteller

okey , vielen dank , ich hab verstanden wie die Aufgabe funktioniert :D

a) Die Winkelgrößen, für die sin(alpha) = 0 ist, sind 0 Grad, 180 Grad und 360 Grad.

b) Die Winkelgrößen, für die sin(alpha) = -1 ist, sind 90 Grad und 270 Grad.

tunik123  09.05.2022, 22:33

Vorsicht: sin(90°) = +1

Bokatan
Beitragsersteller

dankeschön :D

könntest du mir vielleicht kurz erklären wie du das gerechnet hast?

EclipseLight  09.05.2022, 22:32
@Bokatan

Der Sinus von 0 Grad ist 0, der Sinus von 180 Grad ist ebenfalls 0, und der Sinus von 360 Grad ist 0. Der Sinus von 90 Grad ist -1, und der Sinus von 270 Grad ist ebenfalls -1.

Bokatan
Beitragsersteller
@EclipseLight

achsoo ok , danke ich war so verwirrt

vielen Dank