Mobiles WiFi in Namibia?

5 Antworten

Da hat dir jemand Blödsinn erzählt, hoffentlich berät er in anderen Themen kompetenter! Die mobilen Wifi-Dinger nehmen zu Mobilfunkmasten Kontakt auf, aber nicht zu Satelliten. Also müssen in Namibia auch Mobilfunkmasten verfügbar sein, so wie in Deutschland auch, damit du mit den Dingern im Internet surfen kannst.

Oft wissen die Leute im Reisebüro ganz gut Bescheid, was für Möglichkeiten es im Ausland gibt, um dort günstig ins Internet zu kommen.

Es gibt z.B. in Österreich Prepaidkarten zu kaufen, mit denen man während seines Urlaubs für 20 Euro unbegrenzt Traffic machen kann. https://camperstyle.de/prepaid-karten-oesterreich/

Da hoffe ich, dass das auch für Namibia möglich ist. Vorher die Handynetzart/Frequenz überprüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das alles hat aber nichts mit Wi-Fi zu tun, sondern mit Moblifunk. Das von Dir "Wi-Fi-Apparat" genannte Gerät ist ein WLAN-Router ins Mobilfunknetz.

mein Handy mit dem mobilen WiFi verbinden, dann kanns losgehen.

... das ist ehrlich gesagt so erstmal großer Blödsinn. Da kannst Du die in Namibia gekaufte SIM-Karte (mit entsprechenden Datenvolumen ausgestattet) doch gleich in Dein Handy stecken und Dir den Kauf eines WLAN-Routers sparen. Dann kann es auch losgehen (anderes sähe möglicherweise die Diskussion aus, wenn Du weitere Zugänge für zusätzliche Geräte (Laptop / andere Handys) benötigen würdest.

Ja, Sie können in Namibia ein mobiles WLAN-Gerät nutzen, indem Sie eine lokale SIM-Karte kaufen und diese in das Gerät einlegen. Die Verbindung erfolgt über Mobilfunknetze und nicht über Satellit, sodass das Gerät in Gebieten ohne Mobilfunkempfang keine Verbindung zum Internet herstellen kann. Stellen Sie sicher, dass Sie eine SIM-Karte von einem Anbieter mit guter Abdeckung in den Regionen, die Sie besuchen, kaufen, und kaufen Sie einen Datentarif, der Ihren Anforderungen entspricht.

Woher ich das weiß:Recherche

Naja, der Trick mit der lokalen Prepaid SIM-Karte geht natürlich überall; meistens hat man in Namibia ziemlich gutes Netz, außer im totalen Outback. Welche Anbieter da aber gerade aktuell empfehelnswert sind, solltest du vielleicht eher in einem Reiseforum fragen.

Wenn es keinen Empfang gibt, wo soll das Ding dann den Internetzugang herhaben? Diese Geräte nutzen das Handynetz.

Aber ja, du kannst damit eine lokale SIM-Karte nutzen, klar. Das funktioniert dann dort, wo du eben entsprechenden Empfang hast.