Mobil Klimaanlage Kältemittel wechseln, wann?

1 Antwort

Überhaupt nicht. Das ist normalerweise nicht einmal möglich, weil die Geräte hermetisch dicht sind. Falls ein solches Gerät mal aufgrund eines Kühlmittelmangels nicht mehr ausreichend kühlt, muss es ersetzt werden.

wasgehtabhey
Beitragsersteller

Solange ich die Garantie habe, und nichts am Gerät verändert ist, bin ich ja eigentlich auf der sicheren Seite, oder? Falls es in dieser Garantiezeit dazu kommen sollte, dass das Gerät gar nicht mehr kühlt oder ähnliches.

HabSowiesoRecht  18.07.2024, 19:46
@wasgehtabhey

So einen Fall habe ich noch nie erlebt :) Unser mobiles Klimagerät läuft seit fast 20 Jahren jeden Sommer und kühlt immer noch wie am ersten Tag.

wasgehtabhey
Beitragsersteller
@HabSowiesoRecht

Freut mich zu hören :D Welche Marke besitzt du? Und denkst du, dass Koenic eine gute Marke ist?

HabSowiesoRecht  18.07.2024, 19:56
@wasgehtabhey

Beides ist ziemlich egal. Du tust ja fast so, als hättest du Angst, dass eine Lampe mit 50.000 vorhergesagten Betriebsstunden nach 5 Minuten den Geist aufgibt. Selbst mein 20 Jahre altes Gerät wurde schon so gebaut, dass es 20 Jahre problemlos funktioniert. Dann wird das bei aktuelleren Geräten sicher nicht schlechter sein.

wasgehtabhey
Beitragsersteller
@HabSowiesoRecht

Keine Angst, eher keine Lust auf Probleme mit einem neu gekauften Gerät. Heute halten die Geräte nicht mehr so gut wie die alten.

HabSowiesoRecht  21.07.2024, 09:17
@wasgehtabhey

Dennoch sind sie so gebaut, dass man kein Kühlmittel nachfüllen kann, ohne das Gerät irreparabel zu beschädigen.