Klimaanlage Tropft?
Meine Klimaanlage hat einfach eben angefangen zu tropfen. Es wird langsam weniger aber es sind bestimmt 150-250ml Wasser ausgetreten. Ich habe jetzt eine Vase darunter gestellt.
Weiss jemand woran das liegen könnte und was ich dagegen machen könnte?
es handelt sich um eine Mitsubishi Klimaanlage; Modell: SRK35ZS-S.
lg
4 Antworten
Diese Klimaanlage hat keinen Auffangbehälter. Die Ursache liegt (fast) sicher an der Verbindung zum Ablaufschlauch welcher nach draußen führt. Sicherlich ist die Dichtung porös geworden o.ä. Ist ein sehr häufiger Grund für die Symptomatik. Also aufmachen, und dort wo der Ablaufschlauch angebracht ist, diese Verbindung prüfen. Außerdem vllt. mal durchpusten und prüfen, ob der frei ist. Man kann in der Anleitung erkennen wo der angebracht ist und wohin er führen sollte.
Falls es einen Auffangbehälter gibt?, leer ihn ab und an.
Die Vase gefällt mir 😊.
Guck mal, ob draussen Abluftöffnung ist.
Sonst Stecker ziehen, Deckel ab u innen gucken.

Vielen Dank ich mag die Vase auch sehr gerne! Ich wüsste nur nicht wo ich diesen Auffangbehälter finden soll
Ich hab nachgesehen, dieser Typ hat keinen Auffangbehälter.
Na, dann weißt du ja nun, wo die schöne Vase dekorativ ihren Zweck in Zukunft erfüllt 😉😊.
😅, beim Weiterkauf dann als Gimmick dazuanbieten. Es erfüllt: „etwas möglichst Ungewöhnliches, Auffallendes, was die Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Produkt, auf eine wichtige Aussage der Werbung für ein Produkt lenkt“ ;)
Verlasse das Haus und schau dir deine Außeneinheit an, finde den Schlauch und beseitige die Verstopfung. Bei mir hatten sich Insekten in den Schlauch angesidelt und dadurch die Verstopfung verursacht (nun ist ein Fliegengitter davor).
Viel Erfolg
Kondenswasser, hat die nicht eine Auffangeinrichtung?
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, tropft sonst aber nie. Und ich meine das jetzt innerhalb von 10min 200ml Kondenzwasser entstehen halte ich für etwas abwegig..
na ja, das wasser kann ja nur aus Der gekühlten Luft kommen, oder ist die Anlage am Wasser angeschlossen? Normal verdampft das....
Wenn Ihre Klimaanlage tropft, ist das meist kein Grund zur Sorge. Es handelt sich dabei um Kondenswasser, das sich aus der warmen Luft an den kalten Leitungen bildet1. Das ist ein normaler Vorgang, der besonders bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit auftritt1. Um das Tropfen zu stoppen, können Sie den Behälter, in dem sich das Kondenswasser sammelt, entleeren2. Dafür müssen Sie nicht unbedingt einen Profi rufen, sondern können es selbst machen2.
Ja müsste nur rausfinden wo, in der bentriebsanleitung finde ich nichts dazu