Klimagerät Lösung?

2 Antworten

Wenn Du die Zuluft als Abluft nutzt, besteht die Gefahr, dass Lärm und warme Luft in andere Wohnungen gelangen, das schafft garantiert keine Freu(n)de!

Auch ich würde hier eine mobile Splitanlage empfehlen, habe selber eine. Der Verbindungsschlauch ist 5 x 3 cm, das kann man z. B. durch ein leicht geöffnetes Fenster nach draußen leiten und den Spalt durch z. B. eine Heizungsrohrisolierung abdichten, mit etwas Bastelgeschick.

RandomName01
Beitragsersteller

Ich tendiere eh zu einem Split Gerät.

Aber dieser Schacht nach draußen ist lediglich ein Rohn. von einem Raum, direkt raus. Da hängen keine anderen Wohnungen dran

CatsEyes  11.08.2024, 16:55
@RandomName01

Das Rohr nach draußen ist die Öffnung oben im Kasten des Fotos? Was macht der Kasten? Im Prinzip kannst Du dann die Abluft darüber ausleiten, bedenke aber, dass anderswo (warme) Luft von draussen nachkommt, sonst würde ja ein Unterdruck entstehen.

RandomName01
Beitragsersteller
@CatsEyes

Der Kasten ist im Prinzip nur ein Lüfter und ein Filter. Saugt Luft von draußen rein.. Nutze ich nicht, weil laut und nicht wirklich effektiv, da lüfte ich lieber normal.

Kann hier leider keine Bilder in die Antwort stellen, aber hinter dem Kasten ist im Prinzip einfach ein Rohr, das nach draußen führt. Hab ich in jedem Raum und das Rohr führt wirklich nur von meinen Räumen nach draußen. Da gibts keine Verbindung zu anderen Wohnungen, das ist kein zentrales Lüftungssystem oder sowas

Das wird nichts. Ein Monoblock kann nicht einfach irgendwo die Luft rein blasen, wenn es ein Zuluftschacht ist. Kauf die ein Mobiles Splitgerät. Das Außenteil wird dann auf den Balkon gestellt oder den äußeren Fenstersims. Da kann man sich durch provisorische Konstruktion eine ebene Abstellfläche basteln, wenn nichts Sinnvolles vorhanden ist.

Monoblock sind immer die allerschlechgeste Lösung, denn sie fressen Strom ohne Ende und sind sehr laut, blasen die Luft aus dem Zimmer nach außen und es strömt so heiße Luft wieder nach innen. Das geht effizient nur mit einem Splitgerät. Die Mobilen Geräte erfordern keine Installation.

Bild zum Beitrag

 - (Wohnung, Strom, Elektrik)

RandomName01
Beitragsersteller

Gute Idee, danke. Da besteht aber wieder das Problem, wie ich die Verbindung zwischen den beiden Geräten abdichte - das muss ja irgendwo bei der Tür etc. durch.

Warum klappt das bei mir nicht? Die warme Abluft wird ja normal über den Schlauch rausgeblasen. Diese Raumlüfter haben dahinter einfach einnen Schacht, der nach draußen führt. Die saugen einfach durch das Rohr (und durch eingebauten Filter Im Gerät) die Luft in die Wohnung. Wenn ich das Teil abnehme, ist meines Wissens nach dahinter einfach ein Rohr /Schacht der nach draußen geht. Warum könnte man hier nicht die Abluft rausblasen? Die Luftschächte teilt meine Wohnung sonst auch mit niemandem sonst