Mobile Klimaanlage oder Ventilator?

6 Antworten

Die Klima, die mein Nachbar hatte waren gut 1000€ für die 😸, das Ding hat nur Lärm gemacht und Strom geschluckt. Er hat sich dann einen Decken Ventilator vom Angebot gekauft und den über seinen Bett montiert und wechselt jetzt nach und nach seine deckenleuchten gegen die wedler aus. Inzwischen habe ich mir auch einen solchen wedler ins Schlafzimmer geholt, ich kann super schlafen, das leidige Spiel mit der auf und zu Decke ist Geschichte und leise ist das Ding auch, nur die Montage braucht zwei Männer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Ventilator bewegt Luft. Er kühlt nicht, ganz im Gegenteil: Es entsteht sogar Wärme.

Zu mobilen Klimaanlagen: Monoblock-Geräte sind Unsinn. Günstig in der Anschaffung, dafür im Unterhalt umso teurer. Im Raum wird ein Unterdruck erzeugt, heißt es zieht warme Luft von außen an. Ein weiteres Problem ist der Abluftschlauch. Dir bring dein tolles 3-fach verglastes Fenster nichts, wenn es auf Kipp steht. Da hilft auch ein Stoff als Windsperre nichts. Die beiden Faktoren führen zu einem hohen Energieverbrauch.

Bau dir direkt eine professionelle Split-Anlage ein oder wenigstens ein mobiles Split-Gerät.

Klimaanlagen die regelmäßig gewartet werden, machen nicht krank. Filter wechseln.

Rotfuchs716  27.07.2024, 16:04

Splitgeräte gehen aber nur wenn man einen Balkon, Hof oder Garten hat.

techfan042  27.07.2024, 18:45
@Rotfuchs716

Meine steht auf dem Dach. Es gibt aber mittlerweile sogar mobile die man ohne zu bohren auf dem Fenstersims montieren kann.

Mit der Klimaanlage lässt sich die Raumlufttemperatur deutlich senken.

Mit dem Ventilator wird grundsätzlich die Raumluft nur bewegt und gleich-zeitig noch etwas erwärmt, weil jedes aktive Elektrogerät Wärme abgibt.

Mit der inneren Luftumwälzung allein wird also nur Wärme zugeführt. Das nimmt man gelegentlich in Kauf, um im Luftstrom verschwitzte Hautpartien etwas abzukühlen durch den Entzug von Verdunstungswärme.

Eine gewisse Senkung der Raumlufttemperatur ist per Durchzug möglich mit zwei Ventilatoren, wenn einer der beiden an einem Fenster kühle Außenluft einbläst und der andere an einem gegenüberliegenden Fenster warme Innenluft hinausbläst.

Ich würde wohl auf den Ventilator tippen.

Die mobile Klimaanlage leistet meistens nicht so viel wie man denken möchte
aber oftmals kann man sie kaum direkt auf sich selbst richten da sonst die Haut sehr schnell abkühlt und dann kommt es einen noch viel heißer vor.

Der Ventilator würde für einen konstanten Luftzug im Raum sorgen. Das stelle ich mir besser vor.

Ventilator nutzt gegen Hitze so gut wie nichts. Die Effizienz von mobilen Klimageräten (sofern es sich um echte Klimageräte handelt und nicht um Lufterfrischer!) wird in BTU angegeben und liegt zwischen 7000 BTU und 12000 BTU. Für grössere Räume sind ca 12000 BTU nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung