Mobber verzeihen?

5 Antworten

Denke daran, dass das Jahre zurück liegt. Er wird sich nicht mehr erinnern, oder mit den Achseln zucken. Er ist schlichtweg nicht in der Lage, sich in deine Situation einzufühlen, so wie du das erwartest. Niemand hängt der Vergangenheit nach, jemand anderem zuliebe.

Ihm wird das also eher unangenehm sein, wenn du ihn unvorbereitet darauf ansprichst. Er wird in eine Abwehrhaltung gehen.

Inzwischen hast du aber jemanden, den du vertraust direkt in der Nähe deines einstigen Peinigers. Was genau fürchtest du könnte passieren? Dein Freund wird es mitbekommen und zu dir halten.

Es ist in Ordnung, wenn dein Freund dir zuliebe Abstand zu dieser Person hält, solange sie den Grund dafür kennt, warum sie ausgeschlossen wird.

Langfristig tust du dir selbst keinen Gefallen, wenn du mit der Vergangenheit nicht abschließen kannst. Gib dir die Zeit, die du dafür brauchst. Setze dich nicht unter Druck.

Hallo

Schau mal, du musst gar nichts. Wenn du dich dabei unwohl fühlst dann halte Abstand. Sei du selbst und steh zu deinen Gefühlen - du brauchst dich für niemanden zu verstellen oder jemandem was zu vergeben, wenn du dazu (noch) nicht bereit bist.

liebe Grüsse ❤️

lina010234
Beitragsersteller

Ich weiß nicht ob ich dazu bereit bin… das Thema kommt sehr oft auf, da mein Freund mit ihm dort zusammen arbeiten muss… aber das ist ja nur schulisch, privat machen sie nichts.. weiß nicht ob ich besser damit zurecht kommen würde wenn wir reden oder ob ich es einfach so belassen soll :/

JasminBruehl  06.10.2023, 01:18
@lina010234

Ob du reden willst oder nicht musst du entscheiden. Zumindest mit deinem Freund solltest du aber mal darüber gesprochen haben. Den Mobber kannst du weiterhin so lange ignorieren wie du das möchtest. Mach dir bitte klar, dass du nicht verpflichtet bist mit irgendjemandem in Kontakt zu treten.

lina010234
Beitragsersteller
@JasminBruehl

Dankeschön. Ich finde es schwierig, da sie halt studieren und dann auch mal gemeinsam auf Partys mit Freunden gehen… da fühle ich mich eigentlich auch nicht wohl damit. Alles andere ist halt für mich privat treffen und das möchte ich nicht.

Euch aussprechen kommt auch dir zugute. Oft hat Mobbing 2 Perspektiven. Die des Gemobbten und die des Mobbers. Auf der anderen Seite macht die Situation deinem Freund, der absolut nichts dafür kann das Leben schwer und letztendlich wird sich das langfristig auf eure Beziehung auswirken. Trotz dass dein Freund an deiner Seite steht.

Diese Sache bereinigen kommt auch ganz allein Dir zugute. Es wird dir helfen die Mobbinggeschichte von damals zu verarbeiten. Es ist natürlich eine Katastrophe das dir das damals passiert ist aber es ist eine Doppelte Katastrophe wenn diese Sache dein weiteres Leben und das Leben von Leuten die dir nahe stehen beeinflusst.

Du bist die Person die entscheidet wie du mit der Situation umgehen möchtest. Es klingt fies aber möchtest du das Mobbingopfer bleiben und dein Leben und das Leben deines Freundes von der Sache weiter beeinflussen lassen oder möchtest du aus der Opferrolle ausbrechen?

Dieser Mensch bietet dir an anzufangen die Geschichte zu verarbeiten. Ergreife sie, für dich. Es wird nicht alles ungeschehen machen, aber Stück für Stück wird es dir helfen diese Geschichte von damals zu bewältigen, damit sie dir in deinem jetzigen und zukünftigen Leben nicht mehr im Wege steht.

Ich habe aber das Gefühl wenn ich das mache, dass ich mich selber belüge, weil ich es zur Liebe von unserer Beziehung mache.

Das verstehe ich nicht. Wer liebt wen? Was wäre gelogen?

lina010234
Beitragsersteller

Mein Freund und ich lieben uns. Wenn ich das zur Liebe von der Beziehung mache, ob ich mir was vor mache.

Ich würde auf die Entschuldigung scheißen.

Er denkt dann eh nur, dass du schwach bist und jetzt noch eine Entschuldigung brauchst.

Sonst kann ich dich schon verstehen.