Warum mobben Menschen ohne Grund?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn jemand mobbt, ist oft der Grund, dass sie selbst gemobbt werden, pder stress in irgendeiner Form zuhause oder so haben. Lach einfach mit zeig dich cool, und lass ihren Hass nicht an sie heran. Wenn du ihnen zeigst, dass es dich kalt lässt, hören die meisten auf. Solche Leute baut es auf, wenn sie sehen, wie andere leiden. Wenn du dich nicht kleinmachen lässt, und einfach dein Ding durchziehst, geben sicher einige auf zu mobben. Meist wird man gemobbt, weil man anders ist. Oft auch weil die anderen neidisch sind. Du darfst es dir einfach nicht zu Herzen nehmen, dann geht es dir besser und vielleicht hören die Mobber dann sogar ganz auf. Wenn man sich bemüht und die Fehleer bei sich sucht, kann man es sogar ziehmlich weit bringen. Leider hat das meistens aber auch etwas mit persönlichkeitswechsel zu tun. Wenn du das nicht willst, ist es ja auch ok, aber sei einfach stark und steh es durch. Es hilft auch, einzusehen wie kindisch deren Verhalten ist....wenn mich jemand mobbt muss ich oft lachen. Das schreckt die dann ziehmlich, weil die merken das ist nicht gespielt, und völlig verdattert eine Stunde grübeln, was mich belustigt hat....wie auch immer. Du schaffst es bestimmt, man kann sich nicht immer aussuchen, mit wem man zusammen in einer Klasse ist, aber man kann sie ignorieren und in der Freizeit spaß haben. :)

Wenn möglich, solltest du meiner Ansicht nach mit Vertrauenspersonen darüber reden (mit Eltern, Lehrern, Angehörigen etc.). Oder auch mit der www.nummergegenkummer.de (für Jugendliche) bzw. der telefonseelsorge.de. (In anderen Ländern: Österreich: rataufdraht.at bzw. telefonseelsorge.at, Schweiz: 147.ch bzw. 143.ch).

Diese Nummern bieten auch Webberatung an, wenn du nicht telefonieren möchtest!

Denke nicht, niemanden mit deinen Problemen belasten zu wollen - bestimmt sind sie froh, wenn du zu ihnen kommst und sie dich unterstützen können. Es kann in manchen Fällen auch hilfreich sein, wenn Lehrer einschreiten. Meistens sind es nur einige wenige, die das Mobbing anführen - wenn die zurechtgewiesen werden, hört es oft auf.

bei vielen ist es einfach so aus gruppenzwang,die denken einfach nur das sie jetz cool sind wenn sie beleidigen, ich kenne es zu gut, und bist du mit einen von denen alleine sind sie aufeinmal nett solche leute muss man ignorieren das hassen sie am meisten

nach meiner erfahrung gibt es drei arten von mobbingopfern

solche, die wissen, welche angriffsflaeche sie bieten, daran aber nichts aendern koennen oder wollen

solche, die insgeheim AUCH wissen, welche angriffsflaeche sie bieten, aber so tun, als ob da nichts ist

solche, die tatsaechlich nicht wissen, welche angriffsflaeche sie bieten und bei denen ist genau DAS die angriffsflaeche, weil sie andere menschen offenbar nicht im ansatz verstehen oder sich in sie hineinversetzen koennen.

du gehoerst wahrscheinlich zur zweiter oder dritten kategorie.

"mobber brauchen keinen grund" ist, wenn man es woertlich nimmt, in meinen augen nicht richtig. mobber brauchen schon einen grund, der muss bloss nicht jedem einleuchten und grund ist hier nicht mit berechtigung zu verwechseln.

wenn dich jemand mobbt, weil du dich ungewoehnlich anziehst, ist deine kleidung der GRUND fuer das mobbing, aber natuerlich berechtigt deine kleidung kein mobbing.

insofern musst du dir die frage nach den gruenden selbst beantworten und falls du zu meiner dritten kategorie gehoerst, hast du moeglicher weise ein problem, das dir gar nicht bewusst ist.

Vieleicht sollten deine Eltern mal mit deiner Lehrerin reden, aber nur so meist sind die ,die gemobbt werden als Erwachsene die ,die denn Erfolg ernten