Warum Gewittert es?

2 Antworten

Warme Luft steigt auf. Sieh kühlt sich ab. Und Wasser kondensiert und es entsteht ne Wolke. Wenn das genügend Luft macht und das auch noch auf eine bestimmte Weise. (So das eben die typischen ambossförmigen Gewitterwolken entstehen) Dann passiert es das die Ladungen sich in der Wolke trennen. An der unseren Seite der Wolke versammeln sich die ganzen negativ geladenen Teilchen. Und an der oberen Seite die positiv Geladenen.

Es entsteht eine Spannung.

Das elektromagnetische Feld der Wolke sorgt auch dafür daß sich im Boden unter den die positiven Teilchen sammeln. So entsteht eine Spannung zwischen Boden und Wolke.

Wird diese Spannung zu gross dann kommt es zu Entladungen. Auch Blitze genannt.

Die Luft die sonst Recht wenig leidfähig ist wird ionisiert. Ein Plasma entsteht. Diese kanäle nähern sich weit verästelt den Boden (oder einen einen anderen Teil der Wolke) an. (Stichwort vorblitz) Wenn der Boden erreicht ist entsteht so in der Luft eine leitende Verbindung von Wolke zu Boden. Und der Hauptblitz entläd sich dabei wird die Luft schnell erhitzt. Welche sich schnell ausdehnt was für uns als Knall hörbar ist.

Weiter entfernt entsteht durch Streuung und reflektion des knallen das typische Donnergrollen.

So ungefähr zumindest funktioniert ein Gewitter. Im grobe bin ich relativ sicher. In den Details können Fehler sein. Das müsste ich ggf. Nochmal nach lesen. (Vor allem wie Ladungstrennung und Blitzkanal Findung genau passiert bin ich unsicher)

Je Kilometer Entfernung vergehen zwischen Blitz und Donner knapp 3 Sekunden. Und es gibt im Netz Blitzkarten die dir live die blitze zeigen können. Die date werden meist von Amateuren automatisch zusammen getragen die deketoren bei sich zu Hause haben.

Weil sich Spannungen in der Luft entladen. Außerdem entleeren sich die Wolken