Mitgliedschaft in einem Reitverein?

5 Antworten

Wie schon beschrieben wurde ist ein Reitverein ein Sportverein wie jeder andere auch. Man bezahlt eine Aufnahme- und eine Jahresgebühr und bekommt dafür dann eben verschiedene Leistungen. Welche genau das sind, ist von Verein zu Verein unterschiedlich und können z.B. der Versicherungsschutz bei Turnierteilnahmen, die Teilnahme an Reitkursen/Abzeichenlehrgängen, vergünstigste Reitstunden etc. sein. Manche Vereine organisieren auch gemeinsame Veranstaltungen wie Turniere, Weihnachtsfeiern, Tage der offenen Tür usw. Da hilft man dann als Mitglied natürlich bei der Vorbereitung, Organisation und an der Veranstaltung selbst tatkräftig mit ;-)

Ich selbst bin erst Mitglied in einem Reitverein geworden als ich aktiv angefangen habe Reitabzeichen abzulegen und Turniere zu reiten. Einfach weil es dafür Voraussetzung ist, Mitglied in einem bei der FN anerkannten Reitverein zu sein.

Es gibt aber auch Reitschulen mit angeschlossenen Vereinen bei denen es Pflicht ist, als Reitschüler in den Verein einzutreten.

Wenn du das Reiten jetzt erst anfangen möchtest würde ich dir raten, dir einfach mal ein paar Reitschulen in deiner Nähe anzuschauen (frag ruhig auch mal Bekannte die Reiten was sie dir empfehlen können - als Laie ist es natürlich schwer zu erkennen welche Reitschulen wirklich gut sind), zu schauen wo du das Gefühl hast am besten aufgehoben zu sein. Dort kannst du dann ja den Reitlehrer einfach mal fragen wie es denn in dieser Reitschule geregelt ist - ob es einen Verein gibt oder nicht, ob man als Reitschüler Mitglied sein muss etc.

Das Wichtigste sollte für Dich jetzt also erstmal sein eine gute Reitschule zu finden - der Rest ergibt sich dann von selbst ;)

Ein Reitverein ist ein Sportverein der Sparte Reiten, also wie ein Fußballverein oder ein Skiclub oder ein Turnverein.

Da die Vereine an ihre Dachverbände schon alleine für Versicherungsleistungen aber auch für vieles mehr Geld je Mitglied bezahlen, gibt es natürlich keine Vereine ohne Mitgliedschaftsbeitrag. Oftmals gibt es eine einmalige Aufnahmegebühr, grade auch, damit man sich wirklich überlegt, ob man beitreten möchte oder nicht, ständig bei- und austritte verwalten, ist wirklich Aufwand. Ich sitze dabei je Mitglied fast eine Stunde.

Wie sich ein Verein nun zusammensetzt, welche Zielsetzungen er hat und somit auch, welches Angebot, ist von Verein zu Verein unterschiedlich. Unser Reitverein soll einfach nur einen Versicherungshintergrund für unsere Mitglieder bieten. Ansonsten machen wir nicht viel und dementsprechend ist unser Beitrag günstig. Ansässig ist der Verein auf der Anlage eines Pensionspferdebetriebs. Andere Vereine hingegen betreiben selbst einen Pensionspferdebetrieb, wieder andere besitzen Pferde und organisieren darauf einen Reitschulbetrieb ... das ist wirklich jedem Verein selbst überlassen und dementsprechend ist es auch unterschiedlich, ob es für einen Reitanfänger sinnvoll ist, in einem Verein zu sein oder nicht. Ist die Reitschule in privater Hand, wird ein Vereinsbeitritt erst interessant, wenn es um FN-Kurse (also vom Dachverband) oder Turniere geht, denn da kann man über den Verein Teilnahmeberechtigung oder Ermäßigung (bei den Kursen) bekommen. Wenn ein Reitverein einen Schulbetrieb hat, sind die Unterrichtseinheiten meistens für Mitglieder günstiger als für Nichtmitglieder, sodass sich ab soundsovielen Unterrichtsstunden pro Jahr der Beitrag lohnt. Als ich ein Kind war, kostete im Reitverein, der da in der Gegend Reitunterricht anbot, eine Stunde für Nichtmitglieder 10 Mark, für Mitglieder 7,50 Mark und der Jahresbeitrag im Verein 25 Mark. Da man je Reitstunde als Mitglied 2,50 Mark gespart hat, lohnte sich der Beitritt in den Verein also für diejenigen, die mehr als 10 Reitstunden im Jahr genommen haben.

Die Mitgliedsbeiträge, die ich bisher kenne, liegen zwischen 10 Euro und 120 Euro im Jahr, Aufnahmegebühren habe ich schon zwischen 20 und 500 Euro gesehen und manche Vereine haben dann noch eine Pflicht, dass man Arbeitsstunden leistet, in manchen Vereinen kann man sich davon freikaufen, indem man für jede nicht geleistete Stunde Geld zahlt und in anderen gibt es schlicht keine. Wieviel Geld und Stunden ein Verein von jedem Mitglied verlangt, hängt immer von seinem Angebot ab, denn über die Mitgliedsbeiträge finanziert sich der Verein. Die mit der eigenen Anlage haben meist Arbeitsstunden, um die Pflege der Anlage darüber zu organisieren, dass nicht immer die gleichen drei alle Arbeit machen, sondern sich alle mal zum Koppelzäune bauen, Rasen mähen, Grillplatz herrichten, Stangen streichen oder so treffen.

Ich würde an Deiner Stelle erst mal einen Unterrichtsbetrieb aussuchen, dann mal immer wieder hin gehen und Wissen sammeln, dann die ersten Reitstunden nehmen und dann überlegen, ob Dir das so Spaß macht, dass Du dabei bleiben willst und dann fragen, ob es Vergünstigungsmöglichkeiten gibt, beispielsweise über Zehnerkarten, beispielsweise über eine Vereinsmitgliedschaft oder manche Betriebe haben auch Reitbeteiligungsmodelle auf den Schulpferden, wo ein Reiter fest jeden Mittwoch ein Schulpferd hat oder sowas ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ja du musst einen Jahresbeitrag zahlen. Als. Mitglied kannst du auf Turnieren starten, bekommst Reitstunde günstiger und hast die Möglichkeit an Kurse teilzunehmen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Maramboulouk  16.04.2024, 02:28

Wie kann ich mich dafür anmelden und geben sie mir ein Pferd im Verein?

Ein Reitverein ist ein Verein wie jeder andere auch. Natürlich muß man einen Jahresbeitrag bezahlen. Und in vielen Vereinen dazu noch zu Beginn eine Aufnahmegebühr und auch Arbeitsstunden sind in vielen Vereinen abzuleisten.

Ob sich das lohnt, kommt auf deine Bedürfnisse und die Angebote des Vereins an. Vielerorts darf man gar nicht reiten, ohne Mitglied im Verein zu sein. Allerdings bekommt man erst mal ein paar Probestunden angeboten, bevor man sich entscheiden muß.

Vereine bieten jedenfalls das Beisammensein mit Gleichgesinnten, Versicherungsschutz und die Möglichkeit, an Veranstaltungen und Lehrgängen/ Prüfungen teilzunehmen.

Geh einfach mal hin und erkundige dich vor Ort 😄

Wenn du den Reitunterricht bei einem Reitverein nimmst, wirst du da wohl Mitglied werden müssen. Das kostet eine jährlichen Beitrag. Über den Reitverein bist du dann versichert, kannst irgendwann an Turnieren teilnehmen etc.

Linda616  16.04.2019, 19:03

Und die Reitstunden kosten oftmals ein paar Euro weniger als ohne Mitgliedschaft. Am besten man macht erstmal ein paar Schnupperstunden