Lohnt es sich Einstellpferde einen Platz zu bieten?

5 Antworten

Was du verlangen kannst, hängt doch von der Gegend aus der du kommst und deinen Kosten ab. Das kann dir hier keiner sagen, ob die von dir genannten 200-220 Euro okay sind. Wir wissen ja schließlich nicht, was du für Kosten hast.

Ist da noch mehr Fläche dabei ? 1000 m² kommt mir für die geplante Menge an Pferden nicht allzu viel vor. Hättest du noch Ausweichplatz, falls sich nicht alle eingestellten Pferde vertragen, dass du sie abtrennen könntest ?

Da kommen wir gleich zur nächsten Frage: hast du ausreichend Erfahrung im Umgang mit fremden, evtl. teilweise nicht ordentlich erzogenen Pferden ? Hast du Erfahrung mit der Eingliederung fremder Pferde in eine Herde ? Bist du tagsüber in Stallnähe erreichbar, sollte mit irgendeinem Pferd etwas sein, dass du dich kümmern kannst ? Hast du die Nerven, dich mit 10 Pferdebesitzern plus den Menschen, die mit ihnen an den Stall kommen, umzugehen ?

Ich kenn Stallbesitzer, die hätten durch Einsteller fast die Lust am eigenen Pferd verloren.

Da ist die Frage, ob das bißchen Geld, das man mit so einem Einstellbetrieb verdienen kann, die Nervenbelastung, die du mit Sicherheit haben wirst, wert ist. Die Stallbesitzer, die ich kenne, die mittlerweile fast alle kleinere oder gar keine Einsteller mehr nehmen, weinen ihren Einstellern keine Träne nach (höchstens einer verschwindend geringen Anzahl von Menschen).

Kosten? Naja, deine Futterkosten mal 5-6,5 und ebensooft kaputter Zaun, Anbindehaken, Tür, neuer Sand, neue Bodenplatten etc. Und Nerven. Jede Menge Nerven wird dich das kosten...

Abgesehen davon kommen dann ein paar Fragen auf:

  • Sind die 1000m² alles, was die Pferde haben? Das ist dann für meinen Geschmack arg wenig. Als Paddock mit stundenweise Koppel ja, sonst nein.
  • Darfst du überhaupt so viele Pferde halten? Wenn du dein Futter nicht selbst erzeugst, klingt das nicht nach viel Grund. Und da musst du die erlaubten Großvieheinheiten pro Hektar beachten!
  • Ist dein Unterstand groß genug für 10-13 Pferde? Wenn da jetzt nur zwei drin wohnen, ist das ja ein Palast...
  • Hast du einen zuverlässigen Bauern, der dir diese Menge Futter (nämlich je nach Anzahl und Größe der Pferde, im Durchschnitt mindestens 13 Großballen Heu im Monat, besser 15, damit du Reserve hast falls mal ein kaputter dabei sein sollte), jedes Monat liefert oder hast du die Möglichkeit, den Ganzjahresvorrat einzulagern?
  • Wer wird die Arbeit machen?
  • Gibt es Bedarf in deiner Gegend? Wie viel verlangt "die Konkurrenz"?
  • Kommst du mit 200 Euro Einstellgebühr über die Runden? Für gutes Heu geht bei den Preisen, die hier bei uns momentan kursieren, davon nämlich schon knapp die Hälfte drauf!

Im Großen und Ganzen kommt mir dein Vorhaben reichlich naiv vor, entschuldige die Direktheit.

FrauWinter  07.04.2014, 19:12

DH und ich fürchte auch, dass insbesondere der enorme Verschleis und die Reparaturen von so vielen Pferden bzw. Pferdehaltern nicht wirklich mit einkalkuliert sind....

das ist unmachbar. Erstens sind 1000 qm viel zu wenig bei der Menge Pferde. Du brauchst jede Menge Versicherungen, du brauchst Genehmigungen, Gewerbeanmeldungen, mußt Steuern bezahlen, Abnahme des Stalles durch den Amtstierarzt usw. Es gibt sooo viele Dinge zu beachten und vor Allem zu bezahlen. Mit dem Geld kommst du schon nicht hin. Das Futter ist teuer. Dazu Wasser, Strom, Du hast keine Reithalle? Hast du Sattelkammern? Umziehmöglichkeiten? Vergiss dein Vorhaben. Du wirst damit nur pleite gehen

Du benötigst für die Anzahl der Pferde etwa mind. 50.000 m². Ich würde nicht mal 2 Pferde auf dieser Minifläche halten.

wenn sich jemand findet ergibt sich das bestimmt :)