Mit wievielen Monaten Welpen waschen?

7 Antworten

ich hab zwei langhaarige Hunde mit viel Unterwolle. Die wasche ich gar nicht. Ausnahme ist nur wenn sie sich in irgendwas stinkendem gewälzt haben. Das kommt vielleicht höchstens 2 x im Jahr vor...

Es gibt keine Notwendigkeit einen Hund zu waschen. Solange das Fell in Ordnung ist und der Hund nicht stinkt. Regelmässiges und richtiges Bürsten ist aber für einen Hund mit viel Fell Pflicht.

Waschen im Sinne von mit Hundeshampoo einseifen und das ausspülen - nie.

Waschen im Sinne von das Fell unter der Dusche mit lauwarmem Wasser ausspülen, da sich der Hund mit anderen Hunden im Schlamm gewälzt und plötzlich braun statt schwarz ist, kam schon vor. Wann das erste Mal genau weiß ich nicht mehr, da dürfte die Kleine so ca. 9 - 10 Monate alt gewesen sein, da ihr erster Herbst extrem regnerisch und matschig war.

Aber allgemein versuche ich es wirklich zu unterlassen, wenn es nicht anders geht. Meisten reicht es wenn man mit nem Handtuch und Bürste ran geht, oder auch mal mit nem feuchten Waschlappen über grobe Schmutzstellen drüber geht.

Ansonsten hat die Kleine Teflon-Fell, der Schmutz fällt von alleine ab, sobald es getrocknet ist. Vorzugsweise verteilt sie das dann natürlich in der Wohnung... -.-

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an was du mit waschen meinst?

Mit lauwarmen Wasser abbrausen? Öfter mal. Da die Herren sich doch auch hin und wieder mal gegenseitig anpinkeln... Mein Welpe steht momentan gefühlt täglich drunter da er wahnsinnig gerne durch die Pipistrahle der Alten rennt. -.-

Eine bestimmte Stelle dann auch mit Tensiden einreiben? Wenn es nötig war halt. Mancher hat als Welpe schon besonderes Parfum aufgelegt, andere nie.

Einfach nur so komplett mit Tensiden einreiben? Nie.

spikecoco  24.01.2022, 08:39

das erheitert meinen Morgen in Quarantäne, lach

Ansotica  24.01.2022, 10:02
@spikecoco

Ich bin schon froh, dass ers beim kacken nicht mehr tut bzw. schlicht zu groß ist um da drunter durch zu laufen... Aber wenn du Spaß dran hast Doofnuss 2 und Doofnuss 3 sind momentan günstig im Paket abzugeben. Du musst mir nur sagen wo hin ich sie schicken soll. 😁

So, ich geh jetzt den Welpen mit dem ominösen gelben Strich quer über den Rücken duschen.....

Und gute Besserung bzw. ich hoffe, dass du gar nicht erst erkrankt bist.

spikecoco  24.01.2022, 10:05
@Ansotica

du bist echt cool, leider keinen Platz für Doofnüsse, die aus meinem Auslaufservice reichen mir. Doch leider hats mich erwischt, aber alles soweit gut. Danke

Meine werden nur gewaschen, wenn sie sich in etwas ekligem gewälzt haben. Was meistens nur Junghunde tun. Unsere Hunde haben eigene Körbchen und schlafen nicht in meinem Bett.

Deinen Hund brauchst du erst mal garnicht zu waschen. Der Zeitpunkt wird kommen, den bestimmt dein Hund.

Die kleine haben wir noch nie geduscht und sie ist 9 Monate alt.

die große haben wir in ihren bald 7 Jahren insgesamt vielleicht grob geschätzt 10 Mal geduscht. Sie ist eine kleine Dreckssau die sich gerne wälzt ;)

Aber wann das erste Mal war, weiß ich nicht. Dann wenn es halt nötig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever