Mit wieviel Spritkosten im Monat kann ich rechnen?

5 Antworten

Auf die Angaben der Hersteller kannst du fast nichts geben. Die arbeiten mit sonst was für Tricks um diesen Wert zu erhalten.

Hallo, wenn die 3,7 Liter der kombinierte Verbrauch ist, dann sind die 4,5 Liter recht realistisch - aber nur, wenn du zurückhaltend fährst.

für die meisten Autotypen kann man ja einen Testverbrauch im Internet ermittlen, wobei ich bei 3,7 Liter auch mal eher von mindestens 4,5 - 5 Liter je nach Fahrweise ausgehen würde. Allerdings bei unseren schwankenden Benzinpreisen würde es mich auch nicht überraschen, wenn man längerfristig noch viel mehr bezahlt als gegenwärtig. Ich würde in eine solche Rechnung aber auch immer Wartungskosten einbeziehen- bei einer solch hohen Laufleistung können sich längere Wartungsintervalle / günstige Wartungskosten auch schon deutlich finanziell bemerkbar machen.

Die Werte der Hersteller zu erreichen ist meist im alltäglichen Gebrauch nicht möglich. Da du viel Autobahn fährst, solltest du mit den 4,5 Litern eigentlich gut hinkommen. Es sei denn du fährst grundsätzlich 200km/h und bremst und beschleunigst wie ein blöder ;-) Wie kommst du denn auf die 1400km? Bei 5 x 140km = 700 und 4 Wochen im Monat = 2800 km. Also würde so auf 170-180€ Spritkosten rechnen!

gib 5- eher 6 Liter Liter , das ist realistischer, du schleichst nicht auf der Autobahn. Alles andere ist ein Märchen und Herstellerquatsch.

für einen 1,4 TDI Polo und Golf benötigst du locker 6,5 Liter (Handgemessen) nicht mit Autocomputer

uschifragen  12.05.2014, 10:56

Ich fahre den VW 1,9TDI mit 5,8l/100km

DasTim  12.05.2014, 13:28
@uschifragen

Wie machst du das denn?? Ich fahre einen A3 2.0 TDI mit chiptunung und 200 ps. Den fahre ich mit 6.5 liter und auf der Autobahn bei 120-130 mit 5 liter. 4 liter sind bei einem modernen Diesel mit weniger ps durchaus realistisch.

DasTim  12.05.2014, 13:33
@DasTim

Werf einfach mal einen Blick auf Spritmonitor.de.

Den neuen Polo 6r Diese mit 105 ps fährt man locker mit 4-4.5 liter. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.