Reichen 500.- für gesamt 3000 KM nach Griechenland und zurück, mit Maut, Vignette, und Diesel?

3 Antworten

3.000 km sind es ja nur hin, Du musst also mit 6.000 km rechnen.

Dafür brauchst Du 360 Liter Benzin. Rechnen wir nur den deutschen Preis von 1,80 Euro brauchst Du also ca. 650,- Euro. Auf dem Weg dorthin werden die Preise günstiger sein, aber besser, Du rechnest mal so, da Du sicher mehr verbrauchst. Du hast Gepäck dabei, Gegenwind, Regen, Berge usw.

  • Österreich 28,90 € Maut/Monat
  • Slowenien 32,- €/Monat
  • hinzu kommen Streckabhängige Maut, je nach Straßennutzung in Kroatien, Bosnien, Griechenland
  • manche Tunnel und Brücken kosten extra

Und alles nur, wenn Du keine Panne hast, wenn Dein Fahrzeug top in Schuss ist! Vielleicht brauchst Du einen Ersatzreifen? Neue Bremsen? Öl? Vielleicht kalkulierst Du hier auch ein paar Euro ein.

Und dann hast Du noch nichts gegessen und getrunken.

Vielleicht fängst du mal in Kroatien an? Das liegt näher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

5Mai2024
Beitragsersteller

Gesamt 3000 KM

Chris428  05.07.2024, 14:33
@5Mai2024

Vom südlichsten Punkt Deutschlands bis zum nördlichsten Dorf in Griechenland sind es einfach (!) 1.748 km. Also sind wir bei mind. 3.500 km - ohne Sperrungen und Umleitungen.

Außer, Du wohnst nicht Deutschland.

Nein. Alleine Spritkosten wären etwa 400€, da kommen ja noch andere Kosten hinzu. Rechne mit 700€

Nur wenn du unterwegs immer mal arbeiten gehst und etwas dazu verdienst.