Mit Welpe verreisen?

7 Antworten

Das geht, wir waren schon 2x mit welpen im Urlaub und sie haben es ganz wunderbar mitgemacht. Bei unserem "Überraschungshund" der auf einmal vor die Tür gesetzt wurde nach dem Motto ihr nehmt ihn oder er kommt ins Heim" waren wir 2 Tage später an der Ostsee, die runden 650km Fahrt wurden mit sehr vielen Pausen bewältigt und im Urlaub haben wir uns halt auf das "Fürzchen" eingestellt. Er war 9 Wochen alt damals und schon durch 3 Hände gegangen (mit etwa 5 Wochen vom Vermehrer gekauft nach unseren Infos).

Unsere Urlaube waren aber eh immer recht ruhig und entspannt mit vielen Spaziergängen in die Natur und in Ferienhäusern etwas ab vom Schuss. In den 3 Wochen Urlaub konnte er richtig ankommen und alle hatten mengenweise Zeit. Wieder zuhause brauchte er nur 1 Tag um sich seine neuen Lieblingsplätze zu suchen, dann war alles schick, zuhause it halt für einen Hund da, wo seine Menschen sind.
Stubenrein wurde er schon im Urlaub, die Option, jederzeit raus auf die Wiese zu gehen hat er gründlich genutzt, bei uns zuhause gibts 2 Treppen zu bewältigen, da gabs schonmal noch ein Pfützchen wenn wir Menschen zu doof waren.

Clara295
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Solange Du den Urlaub auf den Hund abstimmst - also den Kleinen nicht überforderst und darauf achtest dass er keine schlechten Erfahrungen macht etc. geht das schon. So ein Urlaub kann eine wunderbare Gelegenheit sein die Bindung zu stärken und dem Hund zu zeigen dass alles okay ist und Du ihn immer schützt - egal wo ihr gerade seid.

Aber bedenke bitte wirklich - er ist noch ein Kind und braucht auch Ruhe und Schlaf und nicht nur von morgens bis abends "Aktivität". Auch wenn das bedeutet dass Du auch tagsüber mal ein paar Stunden im Hotelzimmer verbringen musst etc.

Die meisten Leute meinen es gut aber überfordern die Welpen halt gnadenlos. Und gerade im Urlaub, in der fremden Umgebung ist es für die jungen Hunde sowieso alles aufregend. Sie kennen die Welt da draussen noch nicht ordentlich und alles was dann auf sie einstürmt ist extrem. Sie brauchen einen Rückzugsort und Ruhephasen !

Natürlich geht das. Mit einem Welpen ist meist Ausland nicht drin,weil er eine Tollwutimpfung benötigt, die mindestens drei Wochen zurück liegen musst. Innerhalb von Deutschland kannst du dich frei bewegen,solange es keine Listenhunde sind. Da muss man immer vorab schauen, was das jeweilige Bundesland für Vorschriften hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rechne damit, dass Buddy in der Ferienunterkunft nicht mehr stubenrein ist.

Überfordere deinen Hund nicht. Er sollte Gelegenheit haben, das was er tagsüber erlebt hat zu verarbeiten. Er braucht also nach einem aufregenden Tag einen ruhigen Tag ohne viel Action. Denn sonst könnte es sein, dass er überdreht und in der Ferienunterkunft rumtobt und bellt.

Falls möglich nimm dir einen Welpengitter mit, damit Buddy in der Ferienunterkunft nicht unkontrolliert rumlaufen kann, sich irgendwo lösen oder etwas kaputtmachen.

Falls Buddy dein erster Hund ist rechne damit, dass du mit Hund nicht mehr Urlaub wie ohne Hund machen kannst denn Hunde sind nicht überall erlaubt.

Clara295
Beitragsersteller

Dankeschön für die Tipps.

braucht in diesem Alter keine übermäßige Hundeaktivitäten. Er muss behutsam an einen Urlaub heran geführt werden, denn die neue Umgebung ist aufregend genug