Mit welcher geschwindigkeit bewegt sich ein Geostationärer Satellit?
Hallo, ich habe eine Aufgabenstellung von meiner Lehrerin aufbekommen und komme einfach nicht Weiter. Die Aufgabe lautet: Geostationäre Satelliten bewegen sich im Idealfall immer über demselben Punkt der Erdoberfläche. Berechnen sie, mit welcher Geschwindigkeit sie sich dann bewegen müssen.
Danke im vorraus!
6 Antworten
Sie bewegen sich mit der gleichen Winkelgeschwindigkeit wie die Erde... Also mit 2*pi/24h. Diese Zahl musst du mit dem Abstand des Satelliten vom Erdmittelpunkt multiplizieren, um auf die absolute Geschindigkeit zu kommen.
Die Umlaufbahn liegt in 36000km Die Umlaufzeit beträgt 24 h
Ein Kreisumfang brechnent sich 2*pi* r.
Geschwindigkeit ist Strecke /Zeit.
Im Grunde brauchst du das nur sinnvoll zusammensetzten, Einsetzen und ausrechnen.
Die Geostationnäre Bahn liegt auf der selben Ebene wie der Äquator. Damit ist diese Bedingung erfüllt.
Ein Geostationärer Satellit umrundet die Erde in einer Höhe von etwa 35 km. Er braucht 24h für die Umrundung. Den Rest kannst du selber?
Ich habe selbst alles dreimal geprüft und Proben gemacht. Also versuch es lieber selber, bevor du andere darauf ansprichst. Rechne selber nach.
Die Angabe mit den 35 Kilometern hat nichts mit geostationären Satelliten zu tun. Vielleicht hast du Kilo-Kilometer gemeint ...
Leider nicht, können sie mir bitte weiterhelfen, Physik gehört nicht zu meinen stärksten Fächern. Wenn ich nicht bald Hilfe kriege, verfalle ich in Depression während aufgrund dieser online Aufgaben.😩🥲
Na gut, ein durchschnittlicher GS Satelit donnert (nicht bildlich) mit etwa 3,07 km/s in 36000 km Höhe um die Erde.
Dankeschön!!! Und wenn es nicht zu viel verlangt ist, könnten sie mir bitte einen kleinen Rechenweg aufschreiben, sodass ich nachvollziehen kann wie sie auf dieses Ergebnis gekommen sind?
Kein Problem:
Geschwindigkeit = Strecke / Zeit
Geschwindigkeit = 3110400000km/86400
3110400000km/86400 = (kürzen) 3,07km/1s
Geschwindigkeit = Strecke / Zeit
Zeit = 24 Stunden
Strecke?
Die Strecke ist 3 110 400 000km lang, wenn's hilft
Sicher nicht. Das wäre mehr als zwanzigmal die Entfernung von der Erde zur Sonne.
Eine wichtige Frage, die man an die Lehrerin zurück stellen müsste, wäre die, in Bezug worauf die "Geschwindigkeit" betrachtet werden soll. In diesem Fall ist dies nämlich keineswegs selbstverständlich !!!
Deine Gleichung gilt nur, wenn der Satellit über den Aequator ,,hängt"