Höhe und Geschwindigkeit eines Satelliten berechnen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Besonderheit eines geostationären Satelliten ist ja - wie der Name sagt -, dasser immer über demselben Punkt der Erdoberfläche bleibt.

Dazu muss er in 23 h 56 min 4 s (siderische Tageslänge) genau einmal um die Erde herumlaufen. (Und das genau über dem Äquator - es gibt keine andere Umlaufbahn konstanter geographischer Breite.)

Der Rest berechnet sich ebenso wie bei anderen Satelliten auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Über den Daumen gepeilt reicht für erdnahe Satelliten die Zentripetalkraft. Eigentlich benötigt man zusätzlich nur den Erdradius, weil man vom Mittelpunkt aus rechnet, aber über dem Erdboden angibt!

Für geostationäre Satelliten benötigt man zusätzlich die Formel für die Gravitationskraft, weil in großen Höhen (im Bereich eines Vielfachen des Erdradius') die Schwerkraft abnimmt UND die Periodendauer ja mit der Erddrehung übereinstimmen muss!

Zentrifugalkraft = Anziehungskraft:

v = ?

Hier habe ich natürlich eine Kreisbahn um einen Großkreis der Erde vorausgesetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik