Umlaufzeit für eine Raumstation berechnen?

2 Antworten

Du kannst die Geschwindigkeit berechnen die notwendig ist, damit die Raumstation auf 400 km nicht aus der Bahn fällt (Zentrifugalkraft und Gewichtskraft gleichsetzen). Der Radius entspricht dem Erdradius + 400 km. Darüber kannst du mit der Geschwindigkeit die Zeit berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

0010054 
Beitragsersteller
 17.09.2018, 19:29

Aber wenn ich die Geschwindigkeit bereschnen sollte, dann brauche ich die Umlaufzeit .. v=s durch t

0
Gehilfling  17.09.2018, 19:30
@0010054

Wie gesagt: Über die Zentrifugalkraft (mx(v²/r)) und Gewichtskraft (mxg), damit kürzt sich m raus.

1
0010054 
Beitragsersteller
 17.09.2018, 19:37
@Gehilfling

Danke für Ihre Hilfe aber eigentlich habe ich das in die Schule noch nicht gelernt mit Zentrifugalkraft und unser Thema war nur über 3 Kepler Gesetz und Gravitationfeldstärke

0

In Kombination mit dem Gravitationsgesetz, kann man das 3. Keplersche Gesetz in der Form



angeben. Die Halbachse a, entspricht dem Erdradius + 400 km. Die Masse m der Raumstation kann man gegenüber der Erdmasse vernachlässigen. Gravitationskonstante, Erdmasse und Erdradius kann man nachschlagen.

Mittlerer Erdradius R:



Produkt G * M aus Gravitationskonstante G und Erdmasse M:



Mit ...



... erhält man dann ...







Die Umlaufdauer beträgt demnach ungefähr 5545 s. Das sind ungefähr 92,4 Minuten.

Zum Vergleich: Auf Wikipedia ist eine Umlaufdauer von ca. 93 Minuten für die ISS angegeben, was recht gut zu meiner Rechnung passt.


0010054 
Beitragsersteller
 17.09.2018, 19:58

ich bedanke mich bei Ihnen , das war

0