Mit welchen Methoden überzeugen Narzissten "Flying Monkeys" ihnen zu folgen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Führungsebenen oder Anwerber von Sekten (und übrigens auch "normalen" Religionen) müssen keine Narzissten sein. Sie müssen nur ein überzeugendes Auftreten haben und dich im richtigen Moment erwischen.

Danach reichen viiiele Worthülsen und eine geschulte (oder einindoktrinierte) Argumentationsabfolge, der du keine Gegenargumente mehr entgegenstellen kannst und schon könnte diese Person bei dir Interesse geweckt haben. Der Rest läuft dann über gezielte Hirnwäsche und relgemässigen Kontakt.

Ratlose273
Beitragsersteller

Und wie sieht so eine Argumentationsabfolge aus?

SarahSchweiz  05.02.2019, 14:59
@Ratlose273

Das kommt darauf an, um welchen Sekten- oder Religionsinhalt es sich handelt und vor allem darauf, wie du auf eine gegebene Information reagierst. Ein gut geschulter Retoriker passt sich deiner Stimmung und deinen aussagen an und verwendet das Zeug zwar nicht gegen dich, versucht dich aber aktiv immer im Gespräch zu halten, um den Interesse weiter zu wecken.

Eine gezielte Abfolge kann man so also nicht definieren. Vielleicht kann man einen Punkt als Ziel vorweg feststecken: Nach dem Wecken des Interesses steht das Gewinnen des Vertrauens an nächster Stelle.

Wie das erreicht wird, dazu passt sich der Gesprächsführer jeweils dem Gegenüber an.