Woran erkennt man verdeckte Narzissten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst jeden Narzissten erkennen, wenn du ein Auge dafür entwickelt, also für Verhalten erkennen und deuten. Ich habe in meinenm Beruflichen Leben damit zu tun. 1. Der ist selbst neidisch, behauptet hingegen, dass andere neidisch auf ihn seien 2. Stellt sich im Mittelpunkt 3. Sucht Aufmerksamkeit und Bewunderung 4. Er denkt, er ist perfekt 5. Immer sind andere Schuld und wenn er sich entschuldigt, ist nicht ernst gemeint, da er natürlich denkt das er perfekt ist. Das sind jetzt einige Dinge. In Beziehung und andere Sachen verhält er sich auch anderes. Und Übrigens die können überhaupt nicht Kritik ertragen, sind also sehr empfindlich und wenn jemand sie kritisiert dann ist sehr schnell Streit und Ärger und Wutausbrüche, am Ende wird Rache kommen. Sei also sehr vorsichtig

  • Sie stehen im Mittelpunkt, sind die Hauptperson
  • sind geltungssüchtig
  • halten sich für die Klügsten, Schönsten
  • Haben keine Empathie
  • Wollen bewundert werden
  • Dulden keine "Götter" neben sich.
  • sie haben immer recht, die Weisheit gepachtet
  • geben sich cool, ohne es zu sein
  • sie zerstören Menschen, die besser sind als se
  • sie umgeben sich mit vermeintlich "Dümmeren"

All das sind Anzeichen auf Narzissmus, da sollten die Alarmglocken läuten.

Während du über dich redest, hören sie nicht zu und sagen nur "mhh ja ok". Unterbrechen dich und erzählen was über sich selbst.

juli189379  08.07.2024, 11:52

Das macht jeder normale Mensch auch ab und zu bspw. wenn einem das Geschwafel seines Gegenübers auf die nerven geht....

erathore  08.07.2024, 11:53
@juli189379

Wenn man kein Bock auf "Das Geschwafel" anderer hat, sollte man von vorne rein sagen, dass man keine Lust auf ein Gespräch hat.

juli189379  08.07.2024, 11:55
@erathore

Das tut aber aus Höflichkeit nicht jeder Mensch. Genau so wenig ist jeder Mensch ein Narzisst der sich wie von dir beschrieben so verhält. Narzisstisch wäre das für mich nur wenn dieses Verhalten öfters Auftritt bei verschiedenen Themen.

erathore  08.07.2024, 12:30
@juli189379

Es ist höflicher es von vorne rein zu sagen, als die zu ignrorieren.

juli189379  08.07.2024, 13:02
@erathore

Was höflicher ist spielt keine Rolle, für die meisten geht es um ihren Ruf