Muss man intelligent sein, um gut manipulieren zu können ohne das es jemanden auffällt?

8 Antworten

Nein, um zu manipulieren braucht man nicht intelligent zu sein. Intelligenz zeigt sich anders. Manipulationen basieren - m. E. - auf Schläue, Gerissenheit, Berechnung und ähnlichem, sind daher eher unintelligent mit asozialer Tendenz. Monate zurück las ich einen Bericht einer jungen Dame, die sehr stolz darauf war, sich "einen reichen Mann geangelt zu haben". Sie nannte das selbst "intelligent" und war - ich zitiere - mit ihrem IQ in einer Goldgrube gelandet. - Nun, auch das mag "intelligent" sein, es ist nur nicht jedermanns Auffassung von Intelligenz. Da gehen die Meinungen eben auseinander. Eines ist vielleicht zu berücksichtigen = manipulierte Menschen merken früher oder später, dass da irgendwelche (miesen) Spielchen gespielt werden, so dass die Erfolgskurve des Manipulierenden keineswegs gewährleistet bleibt - es bleibt jedenfalls immer ein fader, übler Nachgeschmack zurück, dessen sollten sich die Manipulierenden bewusst sein.

Hallöchen

Intelligente Menschen müssen nicht mit so etwas Minderwertigem auftrumpfen

Die bestechen durch ihr kluges Köpfchen

Ich durchschaue solche Leute meist sehr schnell

LG Angel

Nein, nur genügend kriminell-zielgerichtete Energie muss zum Stalking und Übervorteilung in "sozialen"Medien vorhanden sein. DAS ist derzeit ja noch ein unüberwachter und relativ straffreier Bereich für Denunzianten.

Mit Intelligenz hat man es nicht nötig zu manipulieren. Ich halte es sogar für ein Anzeichen vom Gegenteil.

Hängt davon ab, was man unter intelligent versteht.

Auch wer, der in der Schule nur Note 6 schreibt, könnte eventuell ein guter Manipulator sein. Umgekehrt ebenfalls!

Wer gerne manipuliert wird von einem anständigen Miteinander keine Ahnung haben!

Umgekehrt sollte er aber gewisse psychologische Kenntnisse haben.

Ich würde mit "Jain" antworten.

Ich hoffe, ich konnte helfen!