Mit welchen Ländern habt ihr gute oder schlechte Erfahrung gemacht für Urlaub?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlechte Erfahrungen habe ich bisher eigentlich nur in Jamaika und Südkorea gemacht, von dem 33 Ländern die ich schon gesehen habe. Also in anderen gab es auch mal Dinge die negativ waren, aber da überwog dass positive Gefühl.

In Jamaika waren die Einheimischen einfach extrem aufdringlich, also wirklich richtig schlimm. Geht ihnen wirtschaftlich nicht gut, aber dann Touristen zu verfolgen und ohne Pause zu zu lappen und kaum ist man einen los folgt im unter 10 Sekunden schon der nächste, war etwas, was ich noch nirgends so schlimm erlebt habe. Und das nicht nur bei Touristen Attraktionen, auch im einem vollkommen normalen Park, wo wir rein sind um einfach mal unsere Ruhe zu haben. Auch im Laden war es mal so, wollte eine Sache anschauen, kam die erste Verkäuferin, ob ich Hilfe brauche. Die Reaktion auf mein nein war, dass noch zwei weitere kamen und mich die drei dermaßen zugequatscht haben, dass ich den Laden verlassen habe. Habe klar gesagt, ich überlege nur bei dem einen Produkt zwischen zwei Farben, ich will keine anderen Produkte oder Farben sehen. Trotzdem haben sie mich immer weiter bedrängt und andere Dinge andrehen wollen, schlimmer als die Händler in den Souks in Dubai. Habe dann gesagt, sie hören auf oder ich gehe, haben weiter gemacht, bin ich 10 Sekunden später gegangen ohnr Kauf, rennt mir die eine noch über 5 Minuten hinterher, in einen anderen Laden mit rein, die Straße runter usw., da hört es dann irgendwann auf mit dem Verständnis für deren Lage. Hätten sie mich einfach kurz 30 Sekunden in Ruhe überlegen lassen, hätte ich ja was gekauft, vielleicht dann sogar noch im Laden rumgeguckt und mehr mitgenommen. Nur in einem Laden hatten wir unsere Ruhe, da haben die Angestellten in einer Ecke gestanden und auf Spanisch gequatscht, über private Dinge und über uns lästernd. Aber war uns egal, konnten in Ruhe schauen, was anprobieren, mussten nur mehrfach sagen, dass wir nun gerne bezahlen wollen, die waren nicht so motiviert mal zur Kasse zu kommen. Dass sie so extrem aufdringlich sind, nicht nur das normale gesprächige wie überall in der Karibik, ist wohl seit ein paar Jahren so. Also wer weiß, vielleicht ist es in ein paar Jahren dann wieder besser.

Südkorea fiel negativ auf, weil wir direkt nach Japan dort waren, also direkt von Japan rüber. Die Südkoreaner kamen uns extrem unhöflich vor. Vermutlich gar nicht schlimmer als hierzulande, aber der Kontrast zu Japan war dann sehr extrem. Zudem an den offiziellen Touristenattraktionen der 2 größten Städte oft nicht auf internationale Touristen eingestellt. Das Problem, die haben dann einfach vor einem den Schalter geschlossen, auch an der offiziellen Touristeninfo und wieder geöffnet, wenn man ging. Wir gemerkt macht wieder auf (dachten erst es sei einfach Pause oder so), die wieder Rollo wieder runter. Nicht mal der Versuch uns irgendwie mit Händen und Füßen zu helfen, wie in anderen Ländern. Mal ehrlich, wo sollen Touristen denn sonst fragen, wenn nicht an der offiziellen größten Touristeninfo. In einer Stadt (Busan), die überall groß mit "international City" und touristenfreundlichkeit wirbt. Naja, der Hinweis "nur Touristen, die koreanisch oder notfalls japanische oder chinesisch können" fehlte. Immerhin waren wir nicht alleine, konnten den Franzosen und Russen ihre Fragen beantworten, abgewiesen Touristen haben sich dann nämlich einfach wo möglich gegenseitig geholfen, wenn die eigentlich dafür Angestellten es nicht können oder wollen. Wäre man erst in Südkorea und danach Japan gewesen, wäre das Urteil vermutlich besser ausgefallen. Aber da gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und das Essen war sehr lecker, das sollte ich mit erwähnen.

Gehe in ein Reisebüro und lasse Dich beraten. Das hilft Dir mehr, als jeder Vorschlag von hier.

Wie hier schon angeklungen ist, hat jeder seine Vorlieben und Interessen und die müssen nicht mit Deinen übereinstimmen. Also nützt Dir kein Vorschlag von hier auch nur irgendwas.

Du solltest erstmal für Dich entscheiden, was Du willst und Dich dann über die Möglichkeiten in Deinem Rahmen (Zeit, Finanzen etc.) informieren. Das klappt noch immer am Besten bei einer persönlichen Beratung in einem Reisebüro, denn da sitzen die Profis.

Viel Erfolg.

Egal ob Suedostasien (dort habe ich die mit Abstand meisten meiner Urlaube verbracht), Alaska, Schottland, Mittelamerika, Suedeuropa, Nordafrika oder Australien, wirklich enttaeuscht war ich nirgends. Jedes Land hat seine eigenen Reize.

Klar kommt es auf Deine Interessen an.

In jungen Jahren war ich oft in USA, Auto gemietet und das Land erkundet.

Zum Relaxen war ich auch in Mallorca (nicht Ballermann), Im Sommer oft in den Bergen Bayern, Österreich.

Seit dem Rentneintritt verbringe ich die Winter immer in Thailand. Preiswert und nette Leute und warmes Wetter


annabg777  25.01.2025, 12:43

Warum nicht Ballermann? Da würdest du viele deutsche treffen

AnnaStark  25.01.2025, 13:13
@annabg777

Ich fahre nicht zum Saufen in Urlaub, das kann ich auch zuhause

annabg777  25.01.2025, 15:47
@AnnaStark

Kannst auch einfach das Partyleben dort ein paar Tage genießen

Spanien, Portugal.

Da war ich oft.