Mit welchem Teleskop sieht man Saturn?

2 Antworten

Von Experte Basinga795 bestätigt

den Saturn kann man sogar mit bloßem Auge sehen.

Ich vermute aber, die Frage meint: wie kann man die Ringe des Saturn sehen? Das ist eine Frage der Auflösung, und die ist wiederum eine Frage der Öffnung - da reicht schon ein 6-Zöller, mit meinem 8-Zöller bin ich gut dabei.

Wenn aber die Frage meint: wie kann man den Saturn so wie auf den Cassini-Fotos sehen? Gar nicht. Das ist mit privat erschwinglichen Teleskopen nicht zu machen, es sei denn man stellt sie auf den inneren Saturnmonden auf, aber die Hotelunterbringung dort ist noch nicht so gut organisiert.

Den kann man schon mit bloßem Auge sehen. Ansonsten mit JEDEM Teleskop, das in die richtige Richtung zeigt.

Derzeit ist er in der Abenddämmerung Richtung SW dicht überm Horizont zu sehen und geht gegen 18:30 Uhr unter.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen