Teleskop beschlagen was machen?

4 Antworten

Es wäre hilfreich zu wissen was für ein Teleskop das genau ist und wo daran der Beschlag sichtbar ist. Dann kann man etwas tun.

Refraktor oder Schmidt-Cassegrain/Maksutov Reflektor: Taukappe hilft

Newton-Reflektor: mit Tubus sollte eigentlich der Spiegel nicht beschlagen können, es gibt aber natürlich neumodische Skelettformen mit offenem Spiegel, denen sollte man mindestens eine Taukappe am Spiegel verpassen.

Schlingling927
Beitragsersteller

Hallo, Ich habe ein Dobson 200/1200 von Sky Watcher. Und beschlagen war der Fangspiegel.

hologence  15.09.2023, 08:54
@Schlingling927

das habe ich noch nie erlebt. Vielleicht viel und feucht geatmet? Aber auch da sollte eine zusätzliche Taukappe helfen.

Dafür verwendet man ein Taukappe (am besten in beheizbarer Form).

Ich kenne einen alten trick der bisher immer gut funktioniert hat.

Polier die linse mit etwas zahnpasta und reinige sie danach normal mit wasser.

Ich benutzt diesen trick im badezimmer für den minispiegel in meiner dusche.

Durch die zahnpasta beschlägt die scheibe nicht.

JoshC7LS  17.10.2023, 06:45

Gut damit könntet ihr recht haben.

Bei beschichtungen oder eben linsen die unbeschadet bleiben sollen ist es eventuell nicht der schlauste move.

Aber der gedanke ist gut.

Ich bin mir sicher es gibt anti beschlag mittel extra für fälle wie diese.

hologence  15.09.2023, 07:19

optische Teile in der Astronomie "poliert" man nicht, schon gar nicht mit Hausmittel-Schleifmittel.

Tommentator  14.09.2023, 23:51

Du bist mutig.
Mit Zahnpasta, mit der "Feinpolitur" kannst du doch die Vergütung der Linse oder Spiegel wegschrupppen. Ist doch kein Rasierspiegel.

Das ist vollkommen normal, Zuhause solltest du dein Teleskop jetzt offen stehen lassen damit es richtig trocken kann und sich kein Schimmel oder Glaspilz bildet.

Um das zu verhindern gibt's Heizbänder die du im dein Teleskop wickeln kannst. Die bekommen Strom aus einer Powerbank und damit bleibt dein Siegel oder deine Frontlinse etwas wärmer als die Umgebungsluft wodurch sich kein Tau darauf niederschlägt.