teleskop um saturn zu sehen?

2 Antworten

Hi,

grundsätzlich ist das mit jedem Teleskop möglich, Saturn ist ja bereits mit bloßem Auge sichtbar.

Die Entscheidende Restriktion ist hier einzig und alleine das Budget. Von 50€ bis 50000€ ist grundsätzlich alles möglich!

Ein paar allgemeine Dinge: Unabhängig von der Bauweise sind vorallem zwei Größen relevant, nämlich die Öffnung (also der Durchmesser) und die Brennweite (grob gesagt die Länge). Je mehr Öffnung, umso mehr Licht wird gesammelt und umso lichtschwächere Objekte kann man sehen. Die Brennweite ist verkürzt gesprochen notwendig, um Details zu erkennen. Sie ist also vorallem für die Planetenbeobachtung relevant.

Das Verhältnis dieser beiden Variablen bestimmt, welche Okulare Du benötigst.

Bei einem Budget ab 500-600 Euro rate ich grundsätzlich zu einem 8"er (200mm Durchmesser) mit einer Brennweite von mindestens 1000mm. Das wäre ein wirklich guter Allrounder, mit dem sowohl Planeten gut beobachtet werden können, man aber auch schon viele Deepsky Objekte schön vor die Linse bekommt.

Hast Du weniger Budget, würde ich dazu raten, in erster Linie darauf zu achten, dass die Brennweite stimmt.

Wenn Du ein paar Budgetvorgaben hast, können wir hier gerne etwas tiefer darauf eingehen.

Bevor du dir irgendein Teleskop kaufst, muss du erst die Grundlagen (http://www.hobby-astronomie.com/saturn_beobachtung.html) erlesen oder beraten werden.

Such in deiner Umgebung nach einer Sternwarte, Astronomieverein oder Astroforen, die beraten dich bestimmt richtig. Saturn geht schon ab 60mm Objektivdurchmesser, aber größer bis so um 400 mm ist natürlich immer besser bzw. deutlicher. Das ist aber alles weit weg von den NASA ESO Bilder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung