Mit welchem Recht will die Afd eigentlich für Deutsche die Renten kürzen?

Kris, UserMod Light  24.07.2024, 20:55

Hast du eine Quelle für dieses Vorhaben?

CulaCata
Beitragsersteller

Ich brauch es für die Schule.

3 Antworten

Zur Rentenfrage hat die AfD auch keine Lösungsansätze. Sie lehnt ein höheres Rentenniveau ab und will es sogar noch weiter absenken. Würde die AfD Millionen Menschen aus dem Arbeitsleben abschieben – wie sie offenbar plant – dann zahlen auch weniger Menschen Rentenbeiträge. Ein sinkendes Rentenniveau wäre bei der AfD zwangsläufig die Folge. Stattdessen sollen nach dem Willen der AfD die Menschen einfach mehr privat vorsorgen. Wie die Beschäftigten sich das leisten sollen, lässt die Partei offen.
Außerdem schließt die AfD nicht aus, alle immer länger arbeiten zu lassen. Für Ärmere mit harter Arbeit bedeutet das eine Rentenkürzung: Sie sterben früher und beziehen daher kürzer Rente, wenn das Rentenalter steigt. Wer früher in Rente geht als mit 67, muss nach dem Willen der AfD weiter hohe Abschläge in Kauf nehmen. Die AfD will außerdem über 15 Milliarden Euro jährlich aus der Rentenkasse plündern, um eine Gebärprämie zu zahlen. Welche Familien eine solche Prämie bekommen sollen, entscheidet sich danach, ob sie der AfD deutsch genug ist. Die AfD lässt offen, wie sie das Loch stopfen würde, das eine Gebärprämie in die Rentenkasse reißt – mit einem niedrigeren Rentenniveau oder einem höheren Rentenalter.

https://www.dgb.de/gerechtigkeit/demokratie/afd-der-feind-der-beschaeftigten/

Vielleicht mit dem "Recht", dass viele Wähler der AfD gar nichts hinterfragen oder es schlichtweg nicht verstehen, was die AfD will...

Grundsätzlich wird keine Partei darum herumkommen, bei der Rente deutliche Änderungen vorzunehmen, weil das derzeitige Umlageverfahren durch immer weniger Einzahler pro Rentenempfänger nicht mehr lange aufrecht erhalten werden kann.

Bisher sind alle Parteien aber zu feige, das anzugehen, weil sie massive Wählerverluste befürchten.

"Ich brauch es für die Schule" ist keine Quelle. Also bitte angeben, woher diese Behauptung kommt. Quelle = mit einer URL.

vanOoijen  24.07.2024, 21:17

Natürlich kann man darum herumkommen die Renten zu senken. Entweder mit einem System wie in Österreich oder indem man eben aus Steuermitteln in die Rentenkasse zuschießt.

einandereruser  24.07.2024, 21:38
@vanOoijen

Du scheinst nicht zu wissen, dass in 2023 schon über 100 Mrd. Rentenzuschuss aus dem Bundeshaushalt geflossen sind.

Und eine Umstellung auf das System Österreich würde zunächst auch massive Anpassungen oder noch höhere Rentenzuschüsse nötig machen.

Geld, das Dank Spendierhosen nicht mehr vorhanden ist.

vanOoijen  24.07.2024, 21:53
@einandereruser

Dazu hätte ich gerne eine seriöse Quelle. Das bezweifle ich nämlich überaus. Vor allem die Summe. Das gesamte Bürgergeld kostet lediglich 26,5 Mrd.

Die AfD will das Gegenteil: Sie kämpft dafür, dass der Staat endlich Renten bezahlt, von denen man leben kann. Dafür braucht es aber erst einmal eine Sanierung des Staatshaushaltes, der an anderen Orten, etwa im Asylbereich, viel zu hohe Ausgaben hat.