Ist die Beschleunigung die man beim Flugzeugstart spürt vergleichbar mit einem Sportwagen?

7 Antworten

Vielleicht kann man von der Beschleunigung her einen Formel-1-Rennwagen mit einem Kampfjet vergleichen, der von einem Flugzeugträger aus startet. Ansonsten hat ein Sportwagen in aller Regel ein besseres Verhältnis von Leistung und Gewicht als ein Passagierflugzeug, dürfte also bis Tempo 150 deutlich schneller beschleunigen. Doch dann kann das Flugzeug noch zulegen und dem Sportwagen geht beschleunigungsmäßig die Puste aus.

Vielleicht nicht unbedingt mit einem Sportwagen. Und vielleicht auch nicht in den allergrößten, mit 100 t Sprit betankten Langstreckenfliegern.

Aber in einem Mittelstreckenflugzeug wie einem A320 oder einer 737 wirst du schon gut in den Sitz gedrückt. Das kann ein Passat mit 120 PS nicht so wirklich - vielleicht im ersten und zweiten Gang; und das ist sehr schnell vorbei.

Der große Unterschied ist, dass es im Flieger schnurstracks so weitergeht. Es muss ja nicht geschaltet werden. Also eher wie im E-Auto.

checkpointarea  27.04.2021, 10:38

Meiner Erfahrung nach beschleunigen größere Flugzeuge eher kräftiger als kleinere, zumindest subjektiv. Keine Ahnung, woran das liegt.

RedPanther  27.04.2021, 10:40
@checkpointarea

Spannend. Ich habe diesbezüglich nur den Vergleich zwischen 320er/737 und 'ner DHC-8. Letztere schiebt deutlich besser an (und ist gefühlt fast sofort in der Luft).

checkpointarea  27.04.2021, 10:45
@RedPanther

Bei mir war es eine Bombardier Canadair (CRJ 100 und 200), eine Boeing 737, sowie eine Airbus A330-200. Letztere zog für mich am kräftigsten durch, obwohl das einzige Großraumflugzeug hier - die 737 ist ja Schmalrumpf, und die CRJ schon fast ein Business - Jet.

RedPanther  27.04.2021, 10:54
@checkpointarea

Ich glaube, die offizielle Bezeichnung für die 737-Klasse ist "normalrumpf" und die CRJ dann Schmalrumpf^^

Hätte nicht gedacht, dass der 330er besser zieht. Ist immerhin fast 3x so schwer. Aber bei MTOW mit den stärksten Triebwerken leistet er ähnlich viel kN/t wie eine vollbeladene 737-800 mit den schwächeren Triebwerken.

checkpointarea  27.04.2021, 10:57
@RedPanther
Ich glaube, die offizielle Bezeichnung für die 737-Klasse ist "normalrumpf" und die CRJ dann Schmalrumpf^^

Das sieht Wikipedia jedoch anders: https://de.wikipedia.org/wiki/Schmalrumpfflugzeug#H%C3%A4ufig_produzierte_Schmalrumpfflugzeuge

Hätte nicht gedacht, dass der 330er besser zieht. Ist immerhin fast 3x so schwer.

Bedenke, dass die Masse nur ein Teil der Beschleunigung ist, denn genauso relevant ist die Leistung der Triebwerke. Davon abgesehen bitte auf meiner Aussage nicht festnageln, zwischen den Flügen lagen Jahre. Außerdem habe ich gelesen, dass nicht jeder Start mit der vollen Leistung durchgeführt wird. Wenn die A330 mit Volllast unterwegs war, die 737 jedoch nicht, ist das ganze Ergebnis für die Tonne. ;)

RedPanther  27.04.2021, 11:38
@checkpointarea
Das sieht Wikipedia jedoch anders:

Mist, dann hatte ich es falsch im Kopf^^

Bedenke, dass die Masse nur ein Teil der Beschleunigung ist, denn genauso relevant ist die Leistung der Triebwerke.

Deshalb habe ich einen Satz weiter ja auch den Triebwerksschub aufs Gewicht bezogen ;)

Außerdem habe ich gelesen, dass nicht jeder Start mit der vollen Leistung durchgeführt wird. Wenn die A330 mit Volllast unterwegs war, die 737 jedoch nicht, ist das ganze Ergebnis für die Tonne. ;)

Richtig xD

Der Start mit voller Leistung ist sogar die Ausnahme. Das wird nur so oft gemacht, wie es nötig ist um zu sehen dass die Triebwerke noch das können, was sie können sollen. Ansonsten wird dieser unnötig hohe Verschleiß vermieden.

Bedenke, dass moderne Flugzeuge bei einem Triebwerksausfall nach der Entscheidungsgeschwindigkeit auch mit einem Triebwerk sicher abheben können. Da ist also einiges an Reserve.

Ist die Beschleunigung die man beim Flugzeugstart spürt vergleichbar mit einem Sportwagen?

Ein Flugzeug beschleunigt viel besser, wie man in diesem Video schön erkennt. Zwar ist das kein Sportwagen, aber eine doch sehr kräftig motorisierte Mittelklasselimousine (0-100 km/h in 5 Sekunden):

https://www.youtube.com/watch?v=Z6X06FNNydc

Vergleicht man die ca. 35-40 Sekunden, die ein Passagierflugzeug üblicherweise zum Erreichen der Abhebegeschwindigkeit (280 km/h) benötigt, so stellt man fest, dass man schon richtige Hochkaräter mit um die 500 bis 600 PS Leistung wie beispielsweise einen Porsche 911 GT3 oder einen Mercedes SLS AMG benötigt, um diesen Wert unterbieten zu können. Und sobald das Flugzeug abhebt, enteilt es selbst einem 1500 PS starken Bugatti Chiron, weil die Höchstgeschwindigkeit mal eben etwas mehr als doppelt so hoch ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Joa. Es gibt Autos, die haben eine höhere Beschleunigung.

Nein, du spürst ja keine gänge und ich galube ein Flugzeug beschleunigt langsamer.