Ist die Beschleunigung beim Flugzeug-start mit der eines E-Scooters vergleichbar?
5 Antworten
Hab noch keine E-Scooter gesehen, der über 200km/h schafft. Flugzeuge beschleunigen komplett anders als Fahrzeuge mit normalem Motor.
Ein Flugzeug beschleunigt aus dem Stand relativ langsam. Das Massenträgheit ist sehr hoch und sie werden langsam immer schneller. E Motoren haben ab dem Stand viel Leistung und Drehmoment und oben rum geht denen dann die Puste aus.
Das Fahrzeug treibt die Räder an und hat damit einen großen Vorteil beim anfahren. Das Flugzeug wird durch Rückstoß Energie beschleunigt. Die Reifen rollen nur mit
Es geht doch nicht um die 200 km/h.
Ich frage nach der Beschleunigung also a=Δv/Δt. Ob die relative Änderung der Geschwindigkeit in der Zeit t beim E-Scooter und Flugzeug vergleichbar sind?
Am Anfang (erste Sekunden) bestimmt. Schliesslich beschleunigt ja auch ein Standard Mopet am Start schneller als ein Standard Pkw. (weniger PS aber auch weniger Masse). Bei extrem Vergleichen (Scooter/Flugzeug Frontrad, gleiche auf?) kann ich natuerlich nicht sagen nach wie vielen (m)sec die grossen Raeder die kleinen Raeder ueberholen wird.
vielleicht mit einer 747 in den ersten Sekunden. Nicht mit einer FA-18
Nein. Bei dem einen stehst du, beim anderen sitzt du. Beide Teile haben komplett unterschiedliche Massen.
Nein, weil die Beschleunigung im Flugzeug bis zum Abheben anhält.
Ich meine den Wert von a, also der Beschleunigung während das Ding gerade beschleunigt. Ob dieser Wert in den wenigen Sekunden beim e-roller mit dem vom Flugzeug bis zum abheben ungefähr gleich sind?
Ich frage nach der Beschleunigung also a=Δv/Δt. Ob die relative Änderung der Geschwindigkeit in der Zeit t beim E-Scooter und Flugzeug vergleichbar sind.