Wird für Motorrad-Spiegel mit Blinker eine E-Nummer o.ä. benötigt?

6 Antworten

Ich kürze das mal ab und mach es einfacher:

Wenn deine Serienspiegel eine E-Nummer haben, dann brauchst du an Tauschspiegeln auch eine.

Wenn sie serienmäßig keine E-Nummer haben, reicht es wenn sie die geforderte Größe haben.

Neue Spiegel mit Blinker:

Prüfzeichen für die Blinker auf jeden Fall - der Rest - siehe oben

Die aus dem link haben nichts - nur eine gefaktes "DOT" - und das auch ohne Nummer...

Chinaschrott.....

Damit ist Ärger vorprogrammiert....

Du wirst sie nicht abgenommen und eingetragen bekommen da sie keine Kennung dafür haben. Wenn sie wenigstens eine KBA-Nummer und ein Teilegutachten hätten, dann wäre das u.U. möglich. So aber nicht.

Was fehlt:

• keine E-Homologation als Blinker
  • keine E-Homologation als Spiegel
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ja, du brauchst dazu immer ein e-nummer, es sei denn du bekommst dafür vom tüv eine einzelannahme

emesvau  06.03.2019, 12:03

Das steht bitte wo?

Gaskutscher  06.03.2019, 15:18
@emesvau

In der Zulassung -> das Fahrzeug hat eine EG-Zulassung. Daher müssen die ECE-Normen eingehalten werden.

Für deine Maschine, die nach den neuen Regelungen zugelassen ist, brauchst du Spiegel mit e-Nummer.

Servus,

eine E-Nummer ist für Rückspiegel bei Motorrädern nicht vorgeschrieben!

Lies dazu diesen Artikel: https://www.motorradonline.de/recht-und-verkehr/gesetzliche-bestimmungen-fuer-rueckspiegel.41374.html

Die von dir verlinkten Spiegel sind demnach legal. Allerdings würde ich mir Gedanken machen bei einem derartigen Seitenaufbau.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby

Gaskutscher  06.03.2019, 15:16

Leider falsch. Die Maschine von ihm hat eine Zulassung nach EG und nicht nach StVZO. Daher müssen die Vorgaben in den ECE alle erfüllt werden.

Die Spiegel sind daher nicht legal.Sogar gleich 2x nicht:

• keine E-Homologation als Blinker
  • keine E-Homologation als Spiegel
emesvau  07.03.2019, 14:02
@schlappeflicker

Bin nur auf der Suche nach geeigneten Quellen. Wo kämen wir denn hin, wenn wir alles Gesagte glauben würden?

schlappeflicker  07.03.2019, 14:06
@emesvau

Ich fahr seit 14 Jahren motorrad, du kannst mir ruhig glauben wenn ich was sage

schlappeflicker  06.03.2019, 12:22

Der Artikel ist von 2003

emesvau  06.03.2019, 12:23
@schlappeflicker

Habe allerdings auch keine Gesetzesgebung gefunden in der eine E-Nummer vorgeschrieben ist.

schlappeflicker  06.03.2019, 12:26
@emesvau

Dann ließ dir die eg-zulassungsbestimmung durch. Für Fahrzeuge die danach zugelassen sind brauchen die Spiegel eine e-nummer