Welches Motorrad ist sparsamer, ein 2-Zylinder oder ein 4-Zylinder. welches Motorrad wäre für mich auch das bessere?

PS was mich halt an 2 Zylinder so stört, das ruckeln, die 4 Zylinder da spürt man garnichts

3 Antworten

Die Zylinderzahl hat auf deren Verbrauch kaum einen Einfluss. Es kommt auf die gesamtkonstruktion und die Leistung an.

Die Zylinderzahl spielt eine untergeordnete Rolle, mit mehr Zylindern steigen nur leicht die Reibubgsverluste und mechanischen Verluste, das ist aber ein extrem kleiner Punkt beim Verbrauch, der durch andere Faktoren deutlich überschattet wird. Beides kann sparsam sein, beides kann viel verbrauchen. Ich bin der Meinung, wenn man beim Motorrad auf den Verbrauch schauen muss, ist es das falschen Hobby für einen.

Die Zylinderanzahl ist in diesem Fall irrelevant.

In der Theorie hört sich das gut an. In der Praxis braucht ein 4-Zylinder nicht mehr als ein 2-Zylinder. Das ist kaum messbar, gemessen an der Fahrweise. Motorräder brauchen ohnehin weniger Sprit als ein Auto.

Sollte es am Spritverbrauch hängen, würde ich auch eher vorschlagen, sich bei der Leistung zu bescheiden

WusstIchDasNein
Beitragsersteller

ja aber wenn ein 4 Zylidner höher drheen muss als ein 2 Zxlinder verbraucht er dann nicht mehr, ich mein bei der KTM konnte ich mit den 4 Gang 1 LKW und 2 Autos überholen beim 4 Zylinder da schaltet man halt mal 2 Gängen runter, und ist dann nicht der verbauch höher?

ntechde  26.09.2024, 14:15
@WusstIchDasNein

Da vergleichst Du zwei verschiedene Motorräder.

Bei gleichem Hubraum und Gewicht werden sich 2- und 4-Zyl kaum unterscheiden. Ein 2-Zylinder hat pro Zyl. mehr Hubraum und damit liegt der Drehmomentverlauf etwas niedriger als beim 4-Zyl. Das ändert aber am Verbrauch so gut wie nichts.

Es gibt halt nur wenige Motorräder als 2- und 4-Zylnder Versionen. Eine der Ausnahmen ist tatsächlich meine uralte z750. Und da nimmt sich der Verbrauch so gut wie nichts