Mit Uroma schreiben?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann höre auf deine Eltern, nimm dein Telefon und rufe deine Oma an. Frage sie wie es ihr geht und dann erzählst du ihr, was bei dir abgeht.

Die freut sich sicher, wenn du dich meldest, genug Zeit hast du jetzt ja.

Wie ist es mit den Augen deiner Urgroßmutter? Falls sie inzwischen Hörbücher hört (Bibliothek), dann dürfte es schwierig sein, an neues Material zu kommen.

Evtl. liest du ihr was vor?

Falls das für sie kein Problem darstellt, nehmt euch ein Buch vor, das ihr beide lest (eines, das sie hat und du könntest es als E-Book lesen). Dann nach jedem Kapitel (pro Tag) am Telefon darüber reden. Also eine Buchbesprechung am Telefon sozusagen.

Ansonsten finde ich die Antwort von miezepussi super.

Erzähl ihr, was du für die Schule lernen musst. Was du schon gemacht hast. Vielleicht kann sie beim Lernen helfen.

Vielleicht kann sie auch erzählen, wie es damals (Kriegszeiten) war, als sie noch jung war. Wie sie damals damit umgegangen sind, als es auch nicht alles gab. Ob da auch Klopapier die größte Sorge war. ...

Erzähle ihr von deinem Tag, lass sie an deinem Leben teilhaben in dem du ihr erzählst was dich Momentan bedrückt, und was dir Freude gemacht hat. Frag sie was sie heute gegessen hat und erzähl ihr was ihr zu essen hatte. Geh auf ihre Interessen und Meinungen ein, stelle fragen wie, kommst du klar, brauchst du was?

Wenn Sie selbst nicht gesprächig ist und dir die Themen ausgehen, reich das Telefon oder das Handy nach einem netten abschied an Deine Mutter, oder deinen Vater weiter, sicher freut sie sich dann auch wenn mehr wir nur einer aus der Familie mit ihr spricht.

Alles Gute und bleibt gesund 💕

Glaub mir , der Anruf zählt egal was gesprochen wird.

Da die Oma allein ist wird sie ganz viel zu erzählen haben.

Rufe einfach an , die Freude zählt und nicht wie lange man spricht.